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Disease-Management

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Disease-Management-Programme gehören mittler­weile zur Versor­gungs­wir­k­lichkeit. Doch fünf Jahre nach deren Einführung liegen weder valide Aussagen zur medizi­ni­schen Ergeb­nis­qua­lität noch zur Kosten-Nutzen-Bewertung vor. Mit der Reform des Risiko­struk­tur­aus­g­leichs könnten sie noch profil­loser werden.

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Auszug aus dem Artikel

Fast wären die Ärzte selber da­rüber krank geworden: Die Disease- Management-Programme (DMP) degra­dierten die Mediziner zu Verwal­tung­s­an­ge­s­tellten, deren Alltag durch monotones Ausfüllen von Formu­laren und die Lektüre zahlreicher Leitlinien und ähnlich lautender Vertr...

Die Koope­ration von Kassenärzt­lichen Verei­ni­gungen und Kassen ist keine Liebes­heirat. Beide Seiten wissen, dass die Patienten DMP wünschen. Zudem stecken die Kranken­kassen in einer Zwick­mühle: Bieten sie DMP nicht an oder gelingt es nicht, mehr Patienten zu akqui­rieren al...

Erste Befra­gungen der Kranken­kassen bestä­tigen die positiven Effekte der DMP. So zeigt eine Erhebung der AOK Rheinland-Pfalz, dass beim Diabetes-DMP die Schulungsrate von 10 auf 75 Prozent anges­tiegen ist. Zudem war nach andert­halb­jäh­rigem Programm bei 75 – vorher 59 – Pro...

Auch Hilde­brandt favori­siert die Integrierte Versorgung (IV). Als Geschäfts­führer des über acht Jahre gesch­los­senen IV-Projektes “Gesundes Kinzigtal” kennt er die Vorteile der Integrierten Versorgung aus der Praxis. Auf der Basis einer Vielzahl von lokal mit den ...

Experten sind der Überzeugung, dass sich die struk­tu­rierten Behand­lung­s­pro­gramme durch den Wegfall der finan­zi­ellen Anreize verändern werden. Geplant ist die Gewährung einer Programm­kos­ten­pau­schale. Je nach Höhe der Erstat­tungs­summe wird sich dann schnell zeigen, in...

Cornelia Kolbeck
kma 07/2007 - Seite: 014

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