TR

Veranstaltung

Branchentreff Personalisierte Medizin: Zwischen Vision und Wirklichkeit – Eine Standortbestimmung

Personalisierte Medizin ist das neue Stichwort bei der Anwendung von Medikamenten und Therapien. Was ist darunter zu verstehen? Wie werden die Medikamente und Therapien eingesetzt? Ist die Anwendung in jedem Fall von Nutzen für den Patienten?
Beginn: 24.08.2012 - Uhrzeit: 08:45
Ende: 24.08.2012 - Uhrzeit: 16:45
Programm:

Wieviel Nutzen bringt die personalisierte Medizin? Schon an dem Begriff scheiden sich die Geister. Denn eine auf das Individuum entwickelte und abgestimmte Therapie wird es auf Grund des immensen Aufwandes wohl auch in Zukunft kaum geben. Viele Forscher sprechen deshalb lieber von der stratifizierten Medizin, zumal es weniger um die Person und ihre Persönlichkeit, sondern um deren Gene und Proteine geht.
Die Arbeit dieser noch jungen Forschungsdisziplin wurde eigentlich erst durch die Entschlüsselung des menschlichen Genoms möglich. Bis heute gibt es deshalb nur in wenigen Bereichen anwendungsreife Therapien – vor allem in der Onkologie.
In anderen Bereichen steht die Forschung noch am Anfang, sodass trotz guter Hoffnungen kaum Vorhersagen über eine erfolgreiche Anwendung möglich sind.
Ob und inwieweit die personalisierte Medizin in absehbarer Zeit in unsere Gesundheitsversorgung Eingang findet, wird auch bei günstigen Prognosen von vielen Faktoren abhängig sein. Insbesondere muss der ökonomische Aspekt und die Frage, ob das Solidarsystem dieses leisten kann, beantwortet werden.
All dieses, wie auch das `Für und Wider´ soll auf dem „Branchentreff Personalisierte Medizin” erörtert und diskutiert werden.

Das detaillierte Programm mit allen referenten finden Sie unter www.cognomed.de

Preise: 530,00 € zzgl. 19% MwSt. (630,70 € brutto)
Veranstaltungs-Homepage: http://www.cognomed.de
Veranstaltungsort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin
Markgrafenstraße 38
10117 Berlin
Deutschland

Kontakt:
COGNOMED Gesellschaft für Fortbildung im Gesundheitswesen mbH, Bianca Kuras
Reinhardtstraße 50
10117 Berlin
Deutschland

  Telefon: 030-27878386
Fax: 030-27878380
E-Mail: Internet: http://www.cognomed.de