kma Online

IT & Digital Health

Kampfansage aus Cupertino

Apple bringt elektronische Gesundheitsakte auf das iPhone

Noch in diesem Frühjahr soll Apple die mobile elektronische Gesundheitsakte für das iPhone auf den Markt bringen. Der Clou der Funktion namens „Heath Records“: Sie beherrscht die HL7-Standard FHIR zum Austausch von Medizindaten und versteht den HL7-Standard CDA. So ausgestattet, könnte sie mit vielen KIS ­kommunizieren. Weiterlesen

Elektronischer Medikationsplan

Inspirationsquelle Dänemark

Manchmal genügt schon ein Blick ins Nachbarland, um neue Inspiration zu bekommen. Bei dem mittlerweile auch in Deutschland eingeführten, allerdings noch wenig geliebten elektronischen Medikationsplan hat Dänemark sein Lehrgeld schon gezahlt. Die Deutschen könnten einiges lernen. Weiterlesen