... Fortsetzung des Artikels

Kundenorientierte Öffentlichkeitsarbeit

Zielgerichtetes Marketing ist unumgänglich für das Bestehen am Markt

Zielgruppe und Strukturinhalte festlegen

Kann dieses Fundament in absehbarer Zeit realisiert werden, schließen sich inhaltliche Überlegungen an: Welche Abteilungen sollen Teil der Marketingstrategie werden – sind nur die medizinischen Bereiche für die Zielgruppe interessant, oder empfehlen sich auch Beiträge der Verwaltung? Welche Ziele verfolgen wir mit unseren Online-Auftritten? Welche Inhalte sind für Patienten, einweisende Ärzte oder auch Mitarbeiter interessant?

Wer kann diese Inhalte liefern – nicht einmal, sondern immer wieder? Um diese Fragen zu beantworten, kann eine interdisziplinäre Projektgruppe aufgesetzt werden, der auch die Krankenhausleitung angehört. Im Vergleich zu diesen individuell zu beantwortenden Fragen fällt auf, dass die Ziele im Online-Marketing meist identisch sind. Kliniken profitieren stark davon, die Attraktivität gegenüber Patienten und einweisenden Ärzten zu erhöhen. Sie steuern dabei bewusst die Kommunikation und gewinnen über die Faktoren Transparenz und Glaubwürdigkeit potentielle Patienten – beispielsweise über Mehrwerte wie Online-Serviceleistungen. Große Unterschiede zeigen sich bei der Auswahl empfehlenswerter Marketingmaßnahmen, vergleicht man Krankenhäuser in ländlicher und städtischer Lage.

Eine nachhaltige Marketingstrategie ist unumgänglich

Während Kliniken in städtischen Bereichen besonders darauf achten müssen, über ihren Online-Auftritt ein Expertenimage aufzubauen und zu pflegen, sollten sich Grund- und Regelversorger im ländlichen Umfeld darauf konzentrieren, den persönlichen Kontakt zu Patienten und niedergelassenen Ärzten aufzubauen – etwa über Patientenforen zu verschiedenen Krankheitsbildern oder Fallbesprechungen für niedergelassene Ärzte. So kann die Online-Strategie sinnvoll ergänzt werden. Ob Stadt oder Land, klein oder groß, Fachklinik oder Regelversorger: Eine nachhaltige, flexible, an Kundenbedürfnisse angepasste Marketingstrategie – vor allem im Online-Bereich – ist für ein langfristiges Bestehen am Markt unumgänglich.

  • Schlagwörter:
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Online-Auftritt

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Um einen Kommentar hinzuzufügen melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Jetzt anmelden/registrieren