Georg Thieme Verlag KG
DMEA
Green IT
Parradee/stock.adobe.com

Green IT im GesundheitswesenWie können wir nachhaltige Klinik-IT umsetzen?

Energiebedarf und Energiepreise steigen. Konzepte der Nachhaltigkeit sind deshalb die Aufgabe der kommenden Jahre. Inwiefern ist „Green IT“ bereits in den Krankenhäusern angekommen? Was braucht es dafür noch? kma Online hat dazu zwei Experten aus der deutschen Kliniklandschaft befragt.

 

Professor Dr. Jörg Debatin
Thieme Group / Leo Seidel

Health Innovation Hub„Wir sind ein eine Art Resonanzkörper für das BMG“

Vor einem Jahr startete der Health Innovation Hub (hih) im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums mit seiner Arbeit. Zeit für ein Gespräch mit hih-Leiter Jörg Debatin. Über Trüffelschweine, die elektronische Patientenakte und darüber, welchen Umgang mit Daten wir uns wünschen.

Sergey Nivens

Digital-FörderprogrammNudging für den digitalen Wandel

Nicht nur der demografische Wandel stellt unser Gesundheitswesen vor große Herausforderungen. Auch der Strukturwandel, welcher mit „Industrie 4.0“ einhergehen wird, erfordert Anpassungen an der Finanzierungslogik des Bismarckschen Sozialversicherungssystems.

Monitor im Krankenhaus
Auremar/stock.adobe.com

IT-StrategieDigitalumbau bei laufendem Klinikbetrieb

Viele Krankenhäuser sehen sich gezwungen, sich auf die Ablösung ihrer KIS-Systeme vorzubereiten – weil diese Interoperabilitätsstandards nicht erfüllen oder die Hersteller ihren Support in absehbarer Zeit einstellen. Wie können Kliniken diese Herausforderung stemmen?

Instagram Live Chat Helios Klinikum Berlin-Buch
Instagram (heliosberlinbuch)

Digitale KommunikationOnboarding in Zeiten von Corona

Das Helios Klinikum Berlin Buch geht digitale Wege, um neue Mitarbeiter zu begrüßen und ihnen das Haus vorzustellen: Die Begrüßung und Live-Führung via Instagram und Facebook war ein voller Erfolg. Fragen wurden zeitgleich im Chat beantwortet.

Welche neuen Gesundheits-IT-Lösungen gibt es in Zukunft? Und welche Themen bewegen Entscheider der Healthcare-IT-Branche? In der Themenwelt DMEA halten wir Sie mit aktuellen News rund um Europas größte Veranstaltung auf dem Laufenden.