Georg Thieme Verlag KG
DMEA
Sergey Nivens

conhIT 2018Gesundheits-IT in Richtung Patienten öffnen

Bei den Neu- und Weiterentwicklungen der IT-Lösungen für das Gesundheitswesen kommt auf der conhIT 2018, die vom 17. bis zum 19. April in Berlin stattfindet, der IT-basierten Einbindung des Patienten eine zentrale Bedeutung zu.

Seoul Apple Garosugil
apple

Kampfansage aus CupertinoApple bringt elektronische Gesundheitsakte auf das iPhone

Noch in diesem Frühjahr soll Apple die mobile elektronische Gesundheitsakte für das iPhone auf den Markt bringen. Der Clou der Funktion namens „Heath Records“: Sie beherrscht die HL7-Standard FHIR zum Austausch von Medizindaten und versteht den HL7-Standard CDA. So ausgestattet, könnte sie mit vielen KIS ­kommunizieren.

Foto: Pixabay

Elektronischer MedikationsplanInspirationsquelle Dänemark

Manchmal genügt schon ein Blick ins Nachbarland, um neue Inspiration zu bekommen. Bei dem mittlerweile auch in Deutschland eingeführten, allerdings noch wenig geliebten elektronischen Medikationsplan hat Dänemark sein Lehrgeld schon gezahlt. Die Deutschen könnten einiges lernen.

3D-Brille
Marienkrankenhaus

Mixed RealityMarienkrankenhaus weltweit Vorreiter mit Operationen in 3D

Das Kath. Marienkrankenhaus in Hamburg setzt seit Anfang 2018 erstmalig eine hoch innovative Technologie bei Operationen ein, die bislang eher aus Kino oder Videospielen bekannt ist, als dass sie in der Medizin zum Einsatz kommt: Mixed-Reality projiziert dabei ein virtuelles Bild in die reale Umgebung.

Blockchain
Pixabay

Blockchain-TechnologieHype oder digitaler Mehrwert?

Als Idee im Umfeld der digitalen Währung Bitcoin bekannt geworden, verheißt die Blockchain-Technologie nichts anderes als eine kleine Revolution. Informationen können mit ihrer Hilfe verteilt und manipulationssicher abgespeichert werden, ohne eine zentrale Instanz als Aufsicht. Längst wird sie daher auch im Gesundheitswesen diskutiert. Doch noch…

Welche neuen Gesundheits-IT-Lösungen gibt es in Zukunft? Und welche Themen bewegen Entscheider der Healthcare-IT-Branche? In der Themenwelt DMEA halten wir Sie mit aktuellen News rund um Europas größte Veranstaltung auf dem Laufenden.