Georg Thieme Verlag KG
DMEA
Green IT
Parradee/stock.adobe.com

Green IT im GesundheitswesenWie können wir nachhaltige Klinik-IT umsetzen?

Energiebedarf und Energiepreise steigen. Konzepte der Nachhaltigkeit sind deshalb die Aufgabe der kommenden Jahre. Inwiefern ist „Green IT“ bereits in den Krankenhäusern angekommen? Was braucht es dafür noch? kma Online hat dazu zwei Experten aus der deutschen Kliniklandschaft befragt.

 

Anbindung Charité an ePA
Charité – Universitätsmedizin Berlin

Charité goes ePA„Gute Medizin benötigt korrekte Daten“

Seit Ende März 2021 ist die Berliner Charité an die elektronische Patientenakte (ePA) angebunden. Vor welchen Herausforderungen das Projektteam stand und wie komplex die Umsetzung war, erläutern Dr. Peter Gocke (CDO) und Hartwig Schröder (Projektleiter).

Handschlag
Vichie81/stock.adobe.com

Milliarden-DealMicrosoft kauft KI-Spezialisten Nuance

Für knapp 20 Milliarden Dollar kauft Microsoft den auf Spracherkennung und KI spezialisierten Konzern Nuance, berichtet das Manager Magazin. Damit dringt der Softwaregigant weiter in den Gesundheitsmarkt vor.

Admir Kulin
m.Doc GmbH

KommentarDeutschland muss lernen moderne Technik zu nutzen

Normalerweise lesen Sie an dieser Stelle einen Kommentar von mir, der meine Meinung und meine Sicht auf die Dinge widerspiegelt. Manchmal ist es allerdings besser, andere zu Wort kommen zu lassen. Das habe ich an dieser Stelle getan und die Digitalisierungs-Vorreiterin Dr. Anke Diehl, Chief Transformation Officer der Universitätsmedizin Essen, zu…

Natalie Gladkov
BVMed/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Natalie Gladkov

Natalie Gladkov ist Referentin für Digitale Medizinprodukte beim Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) und als solche Wegbereiterin in einer männlich geprägten Branche. Hier spricht sie über ihre First-Mover-Rolle und die Potenziale divers aufgestellter Teams.

DMEA 2019
Messe Berlin

MesseDMEA auch 2021 als digitales Format

Die DMEA wird auch dieses Jahr aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie virtuell stattfinden. 2021 erstreckt sich das Vortragsprogramm zudem erstmals über eine ganze Woche.

Welche neuen Gesundheits-IT-Lösungen gibt es in Zukunft? Und welche Themen bewegen Entscheider der Healthcare-IT-Branche? In der Themenwelt DMEA halten wir Sie mit aktuellen News rund um Europas größte Veranstaltung auf dem Laufenden.