Georg Thieme Verlag KG
kma Online
Themenwelt Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
Proxima Studio/stock.adobe.com

ProjektendeKLIK green zieht Fazit zu Klimaschutz an Kliniken

Das Projekt KLIK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz endet am 30. April 2022 nach drei Jahren. In dieser Zeit konnten über 1600 Maßnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz realisiert werden.

Nachhaltigkeit
Robert Kneschke/stock.adobe.com

Green HospitalNachhaltiger Umweltschutz an den Bezirkskliniken Schwaben

Bereits 2013 wurden das Bezirkskrankenhaus Günzburg und das BKH Kaufbeuren als „Green Hospital“ für ihren Klimaschutz-Beitrag ausgezeichnet. Nun folgt eine validierte Umwelterklärung, in der das Krankenhaus Günzburg seine Aktivitäten explizit schildert.

Baum
Smileus/stock.adobe.com

Grünes KlinikgeländeMini-Wald für Klinikum Herford

Auf dem Klinikgelände des Klinikums Herford soll ein 250 qm großer Mischwald zur Verbesserung des Stadtklimas und der Patientenerholung entstehen. 750 Bäume und Sträucher werden für den ersten Tiny Forest in Nordrhein-Westfalen gepflanzt.

Dr. Martina Wenker
Marburger Bund

KlimaschutzVon der Politik erwarte ich konsequentes Handeln

Am besten wäre es, den Klimawandel abzuwenden, meint Dr. Martina Wenker, Beauftragte der Bundesärztekammer für Umweltmedizin. Gelingt dies nicht, könnten die Folgen auch für die Gesundheit der Menschen drastisch sein.

Constanze von der Schulenburg
Helios/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Constanze von der Schulenburg

Für Constanze von der Schulenburg, Leiterin der Stabsstelle Nachhaltigkeit bei Helios, steht fest: Ohne eine gesunde Umwelt kann auch der Mensch nicht nachhaltig gesund gemacht werden. Umweltschutz muss daher auch im Gesundheitswesen eine große Rolle einnehmen.

Unter Nachhaltigkeit wird ökonomisches und ökologisches Handeln im Bezug auf die endlichen Ressourcen der Erde verstanden. Im Rahmen unserer Meldungen präsentieren wir nachhaltige Projekte, Klimamanagement und aktuelle Trends und Tools rund um Green Hospitals. Wichtige Themen sind beispielsweise Natur- und Umweltschutz sowie Recycling im Gesundheitswesen.