Im Februar 2017 hatte die KNL GmbH angekündigt, zur langfristigen Sicherung der wohnortnahen Krankenhausversorgung im Nürnberger Land, bis zum Jahr 2022 die Betten aus dem Krankenhaus Hersbruck ins Krankenhaus Lauf zu verlagern und den Standort in Hersbruck zu schließen. „Durch die Bündelung und die Investitionen in neue Strukturen und in eine fachliche Ausdifferenzierung wird sich ein im Landkreis wohnortnahes, verbessertes und breiteres stationäres Versorgungsangebot etablieren“, betont Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg.
Er verweist auf die 30,2 Millionen Euro, die seit 2013 in die Krankenhäuser in Lauf und Altdorf investiert wurden, um die qualitativ hochwertige Krankenhausversorgung im Nürnberg Land zukunftssicher zu machen. „Wir nehmen unseren Versorgungsauftrag im ländlichen Bereich sehr ernst. Um die Struktur im Krankenhaus Lauf langfristig zu sichern und zukunftsfähig auszubauen, haben wir uns damals dafür entschieden, die Betten des Krankenhaus Hersbruck dorthin zu verlagern“, erinnert Jockwig an die damalige Entscheidung.
Schließung zum 31. Mai 2019 und schnelle Bettenverlagerung
Mit der Kündigung der Belegarztverträge wird der damalige Zeitplan obsolet. „Wir werden bis zum 31. Mai das Krankenhaus Hersbruck schließen“, kündigte Grüneberg an. „Für die Bevölkerung ist eine qualitativ hochwertige Diagnostik und Therapie in den Krankenhäusern in Lauf und Altdorf sichergestellt“, erklärt Grüneberg. Er wolle zudem alle Möglichkeiten ausloten, um die 48 Betten so schnell wie möglich von Hersbruck nach Lauf verlagern zu können.
Angebote an das gut qualifizierte Personal
Alle betroffenen Mitarbeiter im Krankenhaus Hersbruck erhielten bereits ein Angebot, Teil des Teams der Krankenhäuser Nürnberg Land zu bleiben, mit zukünftiger Beschäftigung in Lauf und Altdorf, oder des Klinikums Nürnberg zu werden, welches nun früher umgesetzt würde. Zudem werden entsprechende Fort- und Weiterbildungen angeboten. „Wir setzen weiter auf unser qualifiziertes Personal“, betont Grüneberg.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen