Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Katja Barnikow/Charité

VergabeentscheidungCharité entscheidet sich für Epic-KIS

Rund zwei Jahre wurde mit mehreren Anbietern um ein neues KIS verhandelt. Nun erteilt die Berliner Charité dem US-Hersteller Epic den Zuschlag. Man habe sich für den internationalen Marktführer entschieden, heißt es. Die Finanzierung ist noch offen. 

Smartphone
A_B_C /stock.adobe.com

ErkenntnisseZeit für eine Kurskorrektur bei den DiGa

Mit den Erstattungswegen für digitale Gesundheitsanwendungen hat Deutschland Neuland betreten. Von Anfang an gab es Kritik an der vorläufigen Zulassung und an der Preisgestaltung. Jetzt liegen Studien zur Marktentwicklung und zur Qualität vor.

PR Beitrag Philips
Philips
Anzeige

Interview mit Marcus BatarykKI-Innovationsplattform mit nahtloser Workflowunterstützung

Künstliche Intelligenz erobert im Krankenhaus immer mehr Einsatzfelder. Laut Bitkom nutzen mittlerweile ganze 18 Prozent der Ärzteschaft KI bereits im klinischen Alltag, vor drei Jahren waren das erst 9 Prozent. Marcus Bataryk zeigt auf, in welchen Fachbereichen sie zum Einsatz kommt, wie Philips den Anwendern damit neue Handlungsspielräume…

Ein aufgeklappter Laptop steht auf einem Tisch. Der Bildschirm zeigt den Torso eines Arztes.
Proxima Studio/stock.adobe.com

TelemedizinAlexianer starten konzernweite Telehealth-Plattform mit TCC

TCC führt konzernweit für die Alexianer eine KI-gestützte Plattform ein. Diese vernetzt Krankenhäuser und die außerklinische Intensivpflege digital. Prädiktionsmodelle sollen dabei Risiken frühzeitig erkennen und Entscheidungsprozesse beschleunigen.

Daniela Aufermann
Daniela Aufermann

Deep Dive DigitalWarum das digitale Hallo die Behandlung verbessert

Laut Studien reduzieren telemedizinische Vorgespräche mit Patienten Ausfallraten und verhindern Doppeluntersuchungen vor Klinikaufenthalten. Für unsere Kolumnistin Daniela Aufermann sollte daher zukünftig bei der Versorgung der Grundsatz gelten: digital vor ambulant vor stationär.

Dr. Susanne Ozegowski
Christina Weineich/Thieme

KommentarOzegowskis Abschied wird Warken noch bereuen

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken versetzt ihre Digitalchefin in den einstweiligen Ruhestand. Offenbar sind Parteiinteressen wichtiger als Dr. Susanne Ozegowskis Kompetenz im Amt. Ein Kommentar von Guntram Doelfs.