Georg Thieme Verlag KG
kma Online
Cloud
thodonal/stock.adobe.com

Virtual- und Augmented RealityDatenschutzbedenken bremsen Healthcare Metaverse aus

Die Verwendung digitaler Gesundheitsdaten auf intelligenten Plattformen könnte im Healthcare Metaverse durch die Anwendung von Virtual Reality, Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz zukünftig Diagnosen und Therapiemethoden verbessern. Doch Datenschutzbedenken lassen die Verbraucher*innen zögern.

Anzeige
Benutzeroberfläche Tracie Healthcare Solutions
Tracie Healthcare Solutions GmbH

Healthcare Startup TracieVermeiden Sie präanalytische Fehler im Krankenhaus

70 Prozent der Fehler im diagnostischen Prozess sind auf die Präanalytik zurückzuführen und damit zum größten Teil vermeidbar. Vor allem manuelle Prozesse sorgen für eine hohe Fehleranfälligkeit. Mit Hilfe einer digitalisierten Präanalytik können diese Fehler minimiert werden.

Digital Transformation
WrightStudio/stock.adobe.com

DigitalRadarViele Potenziale noch nicht ausgeschöpft

Der durchschnittliche DigitalRadar-Score der Kliniken liegt bei 33 von 100 möglichen Punkten. Im Bereich „Strukturen und Systeme“ schnitten die Häuser am besten ab, die größten Defizite gibt es im Bereich „Patientenpartizipation“.

Datenschutz
Eisenhans/stock.adobe.com

Bitkom warntHohe Strompreise belasten Rechenzentren

Die steigenden Strompreise setzen auch die Betreiber von Rechenzentren stark unter Druck. Der Verband Bitkom fordert deshalb, systemrelevante IT-Infrastrukturen in Notfallplänen zu berücksichtigen.

Admir Kulin
m.Doc GmbH

KommentarDas KHPflEG – mehr drin als man erwarten würde

Es wird schon darüber diskutiert, Stellungnahmen der verschiedenen Verbände sind zu finden. Aber niemand erkennt den – aus meiner Sicht – entscheidenden, weil zukunftsweisenden Aspekt des Krankenhauspflegeentlastungsgesetzes: Schnittstellen für alle!

Anzeige
Rechnungspruefung SAP Public xSuite
Monkey Business Images/shutterstock.com

E-Invoicing macht den UnterschiedKlinikverbund setzt auf automatisierte Rechnungsbearbeitung

Will man eine bestmögliche Krankenversorgung bieten, ist es durchaus relevant mit seinen IT-Anwendungen im organisatorischen und kaufmännischen Bereich eine größtmögliche Effizienz zu schaffen. Denn die Nutzung einer Lösung für die automatisierte, SAP-integrierte Rechnungsbearbeitung verspricht schnelle Durchlaufzeiten, damit gesicherte…

Rechtsspruch
Memyjo/stock.adobe.com

OLG KarlsruheKein Ausschluss aus Vergabeverfahren von US-Cloud-Anbietern

Bei öffentlichen Vergabeverfahren im Gesundheitswesen dürfen weiter Tochtergesellschaften von US-amerikanischen Cloud-Dienst-Anbietern genutzt werden. Das hat das Oberlandesgericht Karlsruhe klargestellt. Die vorangegangene Einschätzung der Vergabekammer Baden-Württemberg wurde damit verworfen.

Digital Health
Maksim Kabakou/stock.adobe.com

LauterbachBei Digitalisierung nachsteuern, aber gleichzeitig beschleunigen

Gesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach fordert mehr Tempo bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen, gleichzeitig müssse in einigen Bereichen nachgebessert werden. Anwendungen wie Videosprechstunde, Apps und die elektronische Patientenakte sollen weiterentwickelt werden.

Universitätsklinikum Augsburg
Dedalus

Healthcare-ITDedalus und Uniklinikum Augsburg kooperieren

An der Gesundheitsversorgung von morgen arbeiten das Universitätsklinikum Augsburg und Dedalus HealthCare künftig gemeinsam. Im Fokus steht hierbei die Entwicklung neuer und innovativer Lösungen im Bereich Healthcare-IT.