Georg Thieme Verlag KG
Finanzen
DoubletreeStudio/stock.adobe.com

Rheinland-PfalzFördermittel sorgen für Digitalisierungsschub

Um die Digitalisierung an Deutschlands Kliniken voranzutreiben, wurde der Krankenhauszukunftsfonds gegründet. Nun werden die ersten Förderbescheide überreicht. Das Klinikum Worms und das Katholische Klinikum Koblenz-Montabaur erhalten jeweils ca. fünf Millionen Euro.

Dr. Phillipp Kurtz
Startup TV/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Dr. Phillipp Kurtz

Als Mitgründer und Geschäftsführer des Messenger-Startups Famedly ist es Dr. Phillipp Kurtz wichtig, nicht nur die Gesundheitsbranche digital zu verbessern, sondern auch seine Mitarbeiter*innen angemessen zu entlohnen.

Vertragsunterzeichnung UKB und Bundeswehr
R. Müller/Universitätsklinikum Bonn

MedizininformatikUKB bietet Weiterbildung für Bundeswehr

Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) und die Bundeswehr haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ärztliches Personal der Bundeswehr kann zukünftig Weiterbildungen für Medizininformatik am UKB absolvieren.

E-Rezept
Viperagp/stock.adobe.com

MinisteriumBMG sagt Einführung des E-Rezepts ab

Die Gematik hat bestätigt, dass die Einführung des E-Rezepts am 1. Januar 2022 verschoben wurde. Die Voraussetzungen für eine sichere Einführung seien bisher nicht gegeben.

Admir Kulin
m.Doc GmbH

KommentarErstens kommt es anders...

Zweitens als man denkt. Nachdem 2020 schon ein Ausnahmejahr war, hat es uns 2021 an vielen Stellen nicht wirklich viel leichter gemacht. Wo stehen wir also aktuell? Und dürfen wir auf ein positiveres 2022 hoffen?

 

Menschenkette
stockpics/stock.adobe.com

GematikInteroperabilitäts-Experten starten Zusammenarbeit

Das Expertengremium für Interoperabilität im Gesundheitswesen ist durch die Gematik benannt worden und startet die Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle. Vorsitzende des Gremiums ist Prof. Dr. Sylvia Thun.

Digital Health
everythingpossible/stock.adobe.com

TrendstudieZukunft der digitalen Gesundheitswirtschaft im Fokus

In einer aktuellen Trendstudie analysiert das Forschungsteam des „ATLAS Digitale Gesundheitswirtschaft“ der Universität Witten/Herdecke die Veränderungen im Gesundheitswesen angesichts der bevorstehenden digitalen Transformation.

Tobias Krick
Tobias Kramer/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Tobias Krick

Tobias Krick ist Mitgründer und Geschäftsführer des Healthcare Innovations Network. Er hat nicht nur ein Vorbild, sondern gleich eine ganze Reihe Menschen, an deren Charakterzügen er sich orientiert.

Das Virtuelle Krankenhaus
Rüdiger Koop / UKS

SaarlandFörderung für Projekt „Das Virtuelle Krankenhaus“

Bei dem Projekt „Das Virtuelle Krankenhaus“ baut das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) mit Projektpartnern neue Strukturen zur digitalen Vernetzung von Gesundheitseinrichtungen in der Großregion auf. Es wird mit 221 800 Euro gefördert.