Georg Thieme Verlag KG
Künstliche Intelligenz
13FTStudio/stock.adobe.com

IKIMKI schneller vom Labor zum Klinikbett

Forschende des Instituts für Künstliche Intelligenz in der Medizin (IKIM) an der Universitätsmedizin Essen und der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen bauen eine Plattform auf, die KI schneller am Krankenhausbett verfügbar machen soll.

Admir Kulin
m.Doc GmbH

KommentarDie entscheidende KHZG-Phase beginnt jetzt

Digitalisierung schafft in so vielen Bereichen Mehrwert und ausgerechnet im Gesundheitswesen liegen wir sehr weit zurück, wie der erste DigitalRadar Krankenhaus nun offenbart. Wie schnell können wir an diesem Status Quo etwas verändern und worauf müssen Verantwortliche nun besonders achten?

E-Health
Tippapatt/stock.adobe.com

BilanzGKV hält gesetzliches Update bei DiGAs für nötig

Ein Jahr nach der Einführung von DiGAs als flächendeckende Versicherungsleistung zieht der GKV-Spitzenverband eine erste Bilanz und fordert Anpassungen bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Nachfrage sei bisher eher verhalten.

 

Digital Health
Production Perig/stock.adobe.com

Digital HealthGamifizierung spielt bei DiGAs große Rolle

Deutsche Start-Ups haben ihre Nase bei Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) weit vorn. Beim Sammeln von Gesundheitsdaten via Smartphone sei Gamifizierung längst ein etablierter Wirtschaftsfaktor.