Georg Thieme Verlag KG
Coronavirus
Halfpoint/stock.adobe.com

„Es braucht konstruktiven Umgang mit der Corona-Pandemie“

Mit ihren schwerwiegenden Erkrankungen und ihrer besonders komplexen und variablen Form der Dissemination wirkt sich die vierte Corona-Welle auf alle Lebensbereiche der Bevölkerung weltweit aus – mit gravierenden Folgen.

Kreuzknoten
Peterschreiber.media/stock.adobe.com

Digitalisierung braucht ein Leitbild - integrierte Versorgung

Chronisch erkrankt zu sein heißt, mit vielen einzelnen Institutionen und Akteuren in Kontakt zu kommen. Eine echte Herausforderung für unser Gesundheitssystem. Dieser komplexe und intersektorale Behandlungsbedarf war bei seiner Etablierung noch nicht in der aktuellen Ausprägung absehbar.

DGIV e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen e.V. (DGIV) ist ein deutschlandweit agierender Verein mit der Zielsetzung, die Integrierte Versorgung in der medizi-nischen, pflegerischen und sozialen Betreuung als Regelfall durchzusetzen. Die DGIV wurde am 26. September 2003 in Berlin gegründet. Ziel der Gründungsmitglieder war es, die Integrierte Versorgung als alternative Versorgungsform zur damaligen Regelversorgung zu entwickeln und letztendlich durchzusetzen.