Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
kma Whitepaper Standortstrategien
The image was composed by Thieme using following images Hintergrund  jakkapan  stock.adobe.com; Karte und Illustration  Thieme

kma WhitepaperNicht alles neu erfinden – Konzepte für die Reform

Die Reform der Kliniklandschaft gewinnt immer mehr an Tempo. Bundesländer, Kommunen und Klinikverbünde denken Versorgungsstrukturen neu, bündeln Leistungen und richten Standorte strategisch neu aus. Viele Entscheider setzen auf erprobte Medizin- und Standortstrategien. Einige davon stellen wir in unserem neuen kma Whitepaper vor.

PR-Beitrag Tiplu GmbH
Tiplu GmbH
Anzeige

Mehr als nur ZeitersparnisWie KI-Arztbriefschreibung im Klinikalltag unterstützen kann

Wenn von KI im Gesundheitswesen die Rede ist, fällt oft ein Argument zuerst: Sie spart Zeit. Häufig stimmt das auch. Zum Beispiel verbringen Mediziner:innen täglich rund 45 Minuten ihrer Arbeitszeit mit der Arztbriefschreibung – einer Aufgabe, die sich mit KI-Tools schon heute deutlich zeiteffizienter gestalten lässt. Dennoch lohnt sich der Blick…

Sponsored Post POLAVIS
POLAVIS GmbH
Anzeige

POLAVIS GmbHGute Erfahrungen mit dem Patientenportal

Ein Patientenportal ermöglicht einen orts- und zeitunabhängigen digitalen Kontakt zwischen Kliniken und Patient. Prozesse wie Terminbuchungen oder die Dokumentenverwaltung werden optimiert. Es kann Patienten gezielt leiten, Ressourcen effizienter nutzen und Kosten senken. Spezialanbieter bieten dabei flexiblere Lösungen als KIS-Hersteller.

Klimawandel
Lightfield Studios/stock.adobe.com

NachhaltigkeitWie aus der CSRD-Pflicht eine Chance wird

Die CSRD verpflichtet zu mehr Nachhaltigkeit – nicht nur im Berichtswesen, sondern tief in der Governance. Einige Kliniken wie das Uniklinikum Würzburg geben schon freiwillig Berichte ab. Warum die neue Pflicht nicht nur Compliance ist.

Baustelle mit Baugrube und Kränen
Calado / stock.adobe.com

KoordinationBG Kliniken starten neues Baumanagement-Ressort

Die BG Kliniken bündeln ihr Bau-und Immobilienmanagement in einem neuen Ressort. Die Leitung dafür übernimmt Bauingenieur Jan Kubald. Ihr Ziel: Eine zukunftsfähige Infrastruktur für moderne Akut- und Rehamedizin. 

PR Beitrag Philips
Anzeige

Interview mit Jan HüsingStrategische Planung in unsicheren Zeiten

Trotz den Änderungen an der Krankenhausreform durch die neue Bundesregierung fehlt vielen Kliniken derzeit die nötige Planungssicherheit. Gerade in dieser Phase eröffnet der Dialog mit dem Industriepartner Philips neue Handlungsspielräume. Etwa, um auf Basis fundierter Analysen zu definieren, wie sich ein Krankenhaus spezialisieren sollte, um…