Ab 2026 steigt der Stiftungskonzern SRH mit seinen zehn Akutkliniken vollständig aus Desfluran aus und spart so jährlich über 81 Tonnen CO₂-Äquivalente ein. Ein konsequenter Schritt für mehr Nachhaltigkeit – ohne Einbußen in der Versorgungsqualität.
Am 3. Januar legte ein mutmaßlich linksextremer Brandanschlag in Berlin großflächig die Stromversorgung lahm. Auch das Immanuel Krankenhaus war betroffen. Welche Lehren zieht Geschäftsführer Roy J. Noack, der in dem Gebiet auch selbst wohnt?
Klinikträger nutzen Interim-Manager wie Dr. Jan Schlenker als Joker für Umbrüche. Er kennt die Branche auch als Mediziner, Geschäftsführer und Berater. Wie erlebt er die Führung auf Zeit? Ein Gespräch über Abenteuerlust und den Fresh Look.
Politische Rückzieher bei der Krankenhausfinanzierung gefährden nicht nur Budgets, sondern das Fundament jeder Reform – das Vertrauen der Mitarbeitenden. Ohne Verlässlichkeit keine Zukunft. Ein Kommentar von Dr. Nicolai Kranz.
The image was composed by Thieme using following images Hintergrund jakkapan stock.adobe.com; Karte und Illustration Thieme
Die Reform der Kliniklandschaft gewinnt immer mehr an Tempo. Bundesländer, Kommunen und Klinikverbünde denken Versorgungsstrukturen neu, bündeln Leistungen und richten Standorte strategisch neu aus. Viele Entscheider setzen auf erprobte Medizin- und Standortstrategien. Einige davon stellen wir in unserem neuen kma Whitepaper vor.
Bald soll es auf den Parkplätzen der Sana-Kliniken mehr Möglichkeiten geben, das E-Auto zu laden: Bis 2026 soll die Ladeinfrastruktur auf den Parkplätzen der Häuser stark ausgebaut werden. Der Standort Düsseldorf bekommt noch im November drei neue Säulen.
Hybrid-DRGs werden ausgeweitet: Ab 2026 steigt die Zahl von 22 auf 69 Pauschalen. So können rund 900.000 Fälle ambulant behandelt werden. Kritiker warnen vor einem zusätzlichen Bürokratiemonster für Kliniken.
Wenn von KI im Gesundheitswesen die Rede ist, fällt oft ein Argument zuerst: Sie spart Zeit. Häufig stimmt das auch. Zum Beispiel verbringen Mediziner:innen täglich rund 45 Minuten ihrer Arbeitszeit mit der Arztbriefschreibung – einer Aufgabe, die sich mit KI-Tools schon heute deutlich zeiteffizienter gestalten lässt. Dennoch lohnt sich der Blick…
2024 arbeiteten erstmals über eine Million Vollzeitkräfte in deutschen Kliniken. Die Personalzahlen im ärztlichen und nichtärztlichen Dienst legten deutlich zu. Trotz weniger Betten stieg auch die Zahl der Patienten.
Ein Patientenportal ermöglicht einen orts- und zeitunabhängigen digitalen Kontakt zwischen Kliniken und Patient. Prozesse wie Terminbuchungen oder die Dokumentenverwaltung werden optimiert. Es kann Patienten gezielt leiten, Ressourcen effizienter nutzen und Kosten senken. Spezialanbieter bieten dabei flexiblere Lösungen als KIS-Hersteller.
Die CSRD verpflichtet zu mehr Nachhaltigkeit – nicht nur im Berichtswesen, sondern tief in der Governance. Einige Kliniken wie das Uniklinikum Würzburg geben schon freiwillig Berichte ab. Warum die neue Pflicht nicht nur Compliance ist.
Die BG Kliniken bündeln ihr Bau-und Immobilienmanagement in einem neuen Ressort. Die Leitung dafür übernimmt Bauingenieur Jan Kubald. Ihr Ziel: Eine zukunftsfähige Infrastruktur für moderne Akut- und Rehamedizin.
Vier von fünf Ärztinnen und Ärzten in Deutschland sind offen für einen Jobwechsel – ein Alarmsignal für Klinikleitungen. Die aktuelle Krankenhausreform wirkt dabei als zusätzlicher Treiber.
Mit #HaltzuGewalt geht Asklepios entschlossen gegen Gewalt in Kliniken vor. Die Initiative zeigt: Schutz, Respekt und Sicherheit sind machbar. Auf welchen Säulen die Kampagne fußt und was die Macher von der Politik fordern.
Beleidigungen, Pöbeleien und immer wieder körperliche Übergriffe – um ihre Beschäftigten im Klinikalltag besser zu schützen, setzen die DRK Kliniken Berlin auch auf Kurse zur körperlichen Deeskalation. kma war beim Training am Standort Köpenick dabei.