Georg Thieme Verlag KG
Alarm
Bildgigant/stock.adobe.com

Tübinger StudieStresspräventives Programm für Führungskräfte ausgezeichnet

Prof. Dr. Florian Junne erhält für seine Fortbildung „Ressourcen stärken! Teamorientierte Führung im Krankenhaus“ den Award Arbeitsmedizin des Arbeitgeberverbands Südwestmetall. Die Schulung soll  Führungskräften in den Kliniken dabei helfen, sich vor Überlastung zu schützen.

Nachhaltigkeit
Robert Kneschke/stock.adobe.com

Green HospitalNachhaltiger Umweltschutz an den Bezirkskliniken Schwaben

Bereits 2013 wurden das Bezirkskrankenhaus Günzburg und das BKH Kaufbeuren als „Green Hospital“ für ihren Klimaschutz-Beitrag ausgezeichnet. Nun folgt eine validierte Umwelterklärung, in der das Krankenhaus Günzburg seine Aktivitäten explizit schildert.

Vernetzung
vegefox.com/stock.adobe.com

RestrukturierungVamed Deutschland bildet neue Holding

Vamed Deutschland strukturiert sich mit dem Jahresbeginn 2022 neu. Dazu werden die Vamed-Gesellschaften unter der neuen Vamed Deutschland Holding GmbH in drei Geschäftsbereiche gebündelt.

Prof. Henriette Neumeyer
Ralf Seegers/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Prof. Henriette Neumeyer

Als Studiengangsleiterin an der Nordakademie und selbstständige Beraterin kombiniert Prof. Henriette Neumeyer Themen aus Medizin, IT und Ökonomie. Für die Zukunft wünscht sie sich mehr Orientierung am Patientenprozess.

 

Anzeige
Medipa PR-Beitrag
Medipajanews094_stock.adobe.com

Wenn die Ambulanzabrechnung liegen bleibtÜberhänge abbauen – Liquidität steigern

Ambulante Behandlungen werden wichtiger für die Leistungen von Kliniken. Bis zu 15 Prozent der ambulanten Leistungen werden gar nicht oder unvollständig abgerechnet. Bei Personalengpässen bleiben nicht termingebundene ambulante Leistungen in der Regel liegen, und Reklamationen werden nur unzureichend überprüft. Bei der Aufarbeitung von Rückständen…