Georg Thieme Verlag KG
kma Online
Notaufnahme
Filmbildfabrik/stock.adobe.com

Hohe Energiekosten DGU-Chef erwartet Einschnitte bei den Notaufnahmen

Die steigenden Energiekosten könnten sich auch in den Klinik-Notaufnahmen bemerkbar machen. „Es ist vorstellbar, dass sich die Notfallversorgung reduzieren und fokussieren wird“, sagt Benedikt Friemert von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie.

Klimaneutralität
Parradee/stock.adobe.com

CO2-EinsparungBarmer arbeitet deutschlandweit klimaneutral

Die Barmer als eine der größten Krankenkassen Deutschlands wirtschaftet an allen ihren deutschen Standorten mittlerweile klimaneutral. Unter anderem durch die Umstellung auf Ökostrom konnten bereits 6800 Tonnen CO2 eingespart werden.

Green Hospital
Lightfield Studios/stock.adobe.com

Ökonomie der NachhaltigkeitGreen Hospitals sind auch Smart Hospitals

600 Millionen Euro an Energie werden nach Schätzungen des BUND in Krankenhäusern verschwendet. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten tritt der ökologische Umbau allerdings in Konkurrenz zu wirtschaftlichen Zielen. Besser wäre es, die Themen zu verbinden.

Cover Green Hospital
MWV

BuchtippGreen Hospital – vom Reden ins Tun kommen

„Green Hospital“ soll als Kompendium Mut machen und den Weg in eine nachhaltige Medizin bereiten. Am Ende steht die Überzeugung, dass nachhaltige Krankenhäuser nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich besser aufgestellt sind.

Hitzewelle
Günter Albers/stock.adobe.com

HitzeschutzpläneWo steht Deutschland beim Hitzeschutz?

Klimaexperten gehen davon aus, dass in Zukunft Hitzeperioden häufiger auftreten werden. Das hat Folgen, denn sie fordern viele Todesopfer. Jedes Jahr gibt es deshalb Forderungen nach Hitzeaktionsplänen. Getan wird nach dem Sommer meist wenig, obwohl Deutschland in puncto Hitzeschutz noch einiges aufzuholen hat.

Ev. Krankenhaus Hubertus
Johannesstift Diakonie/Darius Ramazani

Ev. Krankenhaus HubertusDer Energie- und Klima-Pionier im Berliner Süden

Schon seit Jahren trägt es das Gütesiegel „Energiesparendes Krankenhaus“, und kürzlich hat es weitere Medaillen eingesammelt. Das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin ist ein Musterbeispiel dafür, wie sich Kliniken für das Klima und die Umwelt engagieren können. Was die Verantwortlichen in Zehlendorf antreibt und was sie noch vorhaben.

Treibhausgasrelevante Bereiche im Klinikbetrieb
Wuppertal Institut

GutachtenHandlungsempfehlungen für ein klimaneutrales Krankenhaus

Der Gesundheitssektor trägt selbst wesentlich zur Klimakrise bei. Im Auftrag der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zwei Gutachten erstellt, die Handlungsempfehlungen für Krankenhäuser sowie Finanzierungsmöglichkeiten dafür skizzieren.