Georg Thieme Verlag KG
Vera Starker
RBV Rossberg Verlag

New-Work-ModellWie sieht das perfekte Gesundheitssystem aus, Frau Starker?

Unzufrieden sind alle. Pflegekräfte, Mediziner, Klinikleitungen. Das Buch „New Work in der Medizin“ entwirft einen radikalen Gegenentwurf für das deutsche Gesundheitssystem – und zeigt Wege und Beispiele, wie er umgesetzt werden kann. kma hat ausführlich mit der Initiatorin Vera Starker gesprochen.

Dr. Christiane Groß
Jochen Rolfes

Frauenförderung„Als gäbe es all die qualifizierten Frauen nicht“

Dr. med. Christiane Groß setzt sich als Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes für die Gleichstellung von Frauen im Gesundheitswesen ein. Warum dort noch immer Frauen unterrepräsentiert sind, wieso sie selbst einst als Quotenfrau in die Gesundheitspolitik gestartet ist und warum sie für Parität plädiert, hat sie uns im Interview erklärt.

Anzeige
ABC Office 24 GmbH
fizkes/stock.adobe.com

ABC Office 24 GmbHKrankenhausberatung

Verspätete Arztbriefschreibung, vorläufige Entlass-Briefe, viele Korrekturen, wenig Kapazität, unzufriedene Ärzte, hohe Kosten, keine Spracherkennungssysteme und/oder keine effiziente Nutzung dieser? Falls Sie diese Probleme kennen, unterstützt Sie die ABC Office 24 GmbH bei der Behebung.

Ärztin am Telefon
AdobeStock/Ivan Traimak

ForderungBessere Chancen für Frauen im Gesundheitswesen

Elf Verbände und Initiativen aus dem Gesundheitswesen fordern anlässlich des Weltfrauentags eine neue Unternehmens- bzw. Organisationskultur, die sich daran ausrichtet, welche Vorteile Frauen in Führungspositionen und gemischte Teams generieren.

Anzeige
Recrutio App
Recrutio

Recruiting 4.0Die Zukunft der digitalen Personal-Suche hat begonnen

Ob in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Seniorenheimen oder Sozialstationen – gut ausgebildetes Pflegepersonal zu bekommen ist in Deutschland inzwischen problematisch. Doch die junge Generation greift mit neuen Ideen an: ein Dresdner Unternehmen namens „Recrutio” revolutioniert mit seiner digitalen Personalsuche jetzt schon den Markt.

Alexander Zuber
8Health

GastkommentarWissen – der wichtigste Produktionsfaktor im Krankenhaus

Aktuelles medizinisches Fachwissen muss in Kliniken stets zugänglich sein, um Behandlungsqualität sicherzustellen. Qualifizierte Mitarbeiter stellen zudem einen echten Wettbewerbsvorteil dar. Ohne gut organisiertes Wissensmanagement zur Steigerung der effizienten Entscheidungsfähigkeit kommen sie jedoch nicht weit.