Gewalt und Rassismus gegen Ärzte und Pflegekräfte: Das NRW-Gesundheitsministerium hat eine Studie in Auftrag gegeben. Ziel ist es, Vorfälle zu erfassen und Präventionsmaßnahmen zu verbessern. Eine Online-Befragung aller Beschäftigten soll Daten liefern.
Long Covid bleibt weiterhin ein Problem. Damit die oft hochqualifizierten Betroffenen wieder arbeiten können, brauchen sie die Unterstützung von Arbeitgebern. Wie das gelingen kann und was Unternehmen wissen sollten.
Die Patienten in den Blick bei der Versorgungsplanung nimmt eine Studie des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg). Sie stellt ein Modell vor, mit dem eine Neuordnung der Krankenhausstandorte ermittelt werden kann. Eine Blaupause?
Mit Mut und Leidenschaft findet Dr. Nora Schorscher neue Wege, wo andere nur Hürden sehen. Als Projektleiterin am Universitätsklinikum Würzburg treibt sie die Teleintensivmedizin in Bayern voran – und verbindet innovative Technik mit medizinischer Spitzenleistung.
Seit April 2022 leitet Dr. Susanne Ozegowski die Abteilung „Digitalisierung und Innovation“ im BMG. Freundlich im Ton, entschlossen in der Sache, hat sie die Digitalisierung des Gesundheitswesens – vor allem die Einführung ePA – maßgeblich vorangetrieben.
Dr. Susanne Ozegowski, Leiterin der Abteilung „Digitalisierung und Innovation“ im BMG, erhält den Thieme Management Award in der Kategorie „Managerin des Jahres“. Dr. Nora Schorscher setzte sich als „Senkrechtstarterin“ durch. Die Fachärztin leitet das Pilotprojekt Tele-Intensivmedizin am Universitätsklinikum Würzburg.
Seit 2025 ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rahmen der CSRD Pflicht – zumindest für rund die Hälfte aller Kliniken. Während viele Häuser noch um personelle und strukturelle Ressourcen ringen, zeigen andere, wie die Umsetzung gelingen kann.
Unternehmen müssen für innerdeutsche Geschäfte ab 2025 die E-Rechnung verwenden. Die Übergangsfristen sind großzügig bemessen. Krankenhäuser, die noch nicht auf die neuen Prozesse umgestellt haben, sollten den Aufwand nicht unterschätzen.
Bundesweit vertritt die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser (AKG) bereits knapp 30 Krankenhäuser und Krankenhausverbünde. Anfang 2025 kommt ein weiteres Mitglied hinzu: das Klinikum Leverkusen.
18 Krankenhäuser, 10 000 Beschäftigte, gute Zahlen – als Artemed-Chef hat Prof. Dr. Rainer Salfeld einiges erreicht. kma hat er erklärt, wie er die Klinikgruppe führt, deren Mitbesitzer er ist – und wonach er künftige Zukäufe auswählt.
Der Klinikkonzern Vivantes hat eine neue Stabsstelle: Ina Colle kümmert sich in Berlin jetzt um „Frauenförderung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie“. Sie berichtet direkt an Personalgeschäftsführerin Dorothea Schmidt.
Die Fusion zweier Fachkliniken der Alexianer Aachen zeigt, wie Agilität und eine starke Marke die Versorgung in ländlichen Regionen sichern können. Von der Idee zur Umsetzung – der Ärztliche Direktor Dr. Michael Paulzen gibt einen Einblick.
Normalerweise laden wir für die Produktion des kma Podcast „Das Krankenhaus der Zukunft“ die Experten zu uns ein. Am 19. November 2024 erwartet unsere Hörer jedoch ein besonderes Highlight, bei dem wir als Podcast zu Gast sind.
Ambulantisierung ja, aber wie? Prof. Christian Wallwiener und Markus Stobbe von WMC Healthcare klären im Gespräch, wo Potenziale liegen und wie sie ausgeschöpft werden können. Und welche Rolle dabei die MVZ spielen.