Dr. Rainer Eckert hat schon viele Kliniksanierungen erlebt. Aktuell begleitet der Fachanwalt für Insolvenzrecht ein Dutzend gerichtliche Verfahren gleichzeitig. „Zügig und gründlich“ geht er am liebsten vor, schneidet auch gerne tiefer. Im kma Gespräch erklärt er, was er darunter versteht.
Mangelnde psychologische Sicherheit sowie geschlechtsbezogene, strukturelle Widerstände hemmen die persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten von Ärztinnen in Krankenhäusern. Claudia Nacci beleuchtet für kma, was sich ändern muss.
2023 war in Deutschland das bisher wärmste Jahr seit Wetteraufzeichnungen. Deshalb fordert ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens zum Hitzeaktionstag 2024 dazu auf, gesundheitsbezogenen Hitzeschutz endlich konsequent umzusetzen.
Das interprofessionelle Workshop-Konzept für Teams der Kinderonkologie der Medizinischen Hochschule Hannover, SICKO, erhält den Lohfert-Preis 2024. Verliehen wird er am 18. September 2024 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses.
Mit einer klinikeigenen Energiegesellschaft könnten auch Krankenhäuser in öffentlicher Trägerschaft Strom und Erdgas ohne öffentliche Ausschreibung beschaffen. Sie gewinnen Flexibilität und erhalten günstigere Konditionen.
Falsche Daten oder Fristverzug beim Pflegebudget-Testat können für Krankenhäuser teuer werden. Bis zu 400 000 Euro Sanktionen sind möglich. Worauf es beim Erstellen ankommt, verrät unser Autor Marcus Uhländer.
Seit über 20 Jahren versucht sich die Politik an Reformen im Gesundheitswesen. Mit einer hochgradig ernüchternden Bilanz. Die systemische Dysfunktionalität könnte ihre Ursachen in den falschen Institutionen haben, die eine zeitgemäße Gesundheitsversorgung für das 21. Jahrhundert unterminieren.
Der Clinotel-Krankenhausverbund nimmt erstmals Kliniken in Hamburg auf: das Katholische Marienkrankenhaus Hamburg und das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand. Damit wächst die Mitgliederzahl auf insgesamt 65 Häuser.
Brillante Zukunftsidee oder nur ein Rohrkrepierer? Um das Innovationspotenzial von Lösungsanbietern zu evaluieren und Kliniken mit vielversprechenden Innovatoren zu verknüpfen, hat die AKG einen neuen Service für ihre Mitglieder auf die Beine gestellt.
Zwischen hohen Preisen, steigendem Verbrauch und wenig Sicherheit baut sich für die Kliniken bei der Energieversorgung ein schwieriges Handlungsfeld auf. kma hat vier Häuser befragt, wie sie mit dem Druck im Energiemanagement umgehen und welche Maßnahmen ihnen Stabilität geben.
Ein wesentliches Element des Arbeitszeitmanagements ist die Aufstellung von Dienstplänen. Dabei ist zwingend der Betriebsrat zu beteiligen. Denn ohne dessen Zustimmung darf der Dienstplan nicht umgesetzt werden. Über rechtliche und operative Konflikte.
Ein Vorstand ohne Personalressort ist wie ein Auto ohne Räder. Doch die meisten Kliniken sind nach Berufsgruppen organisiert. Gastautor Dr. Nicolai Kranz beschreibt, warum vor allem große Häuser auf einen Personalvorstand setzen sollten.
Dem Transparenzgesetz steht nichts mehr im Wege. Die Reform könnte Ende April ins Kabinett kommen. Bis zur Umsetzung dauert es noch, aber die Richtung steht fest. Wie Kliniken schon jetzt die Gesundheitsversorgung gestalten können.
Seit einem Jahr ist Sebastian Spottke Chef der Marienhaus-Gruppe und verantwortet den Schwerpunkt Krankenhäuser. kma hat mit dem 40-Jährigen über seine Entwicklung gesprochen und dabei u.a. erfahren, welche Stärken seine tägliche Arbeit erfordert – und auf welchen Werten sie basiert.
Über das Fehlermeldeportal „Mehr Patientensicherheit“ können Versicherte künftig über kritische Ereignisse in der medizinischen Versorgung anonym berichten. Das vdek-Pilotprojekt läuft vorerst für zwei Jahre.