Mit sofortiger Wirkung trennt sich das Klinikum Lippe von der medizinischen Geschäftsführerin Prof. Dorothee Bremerich. Ihr Start war erst Anfang des Jahres. Neben ihrer Position steht auch die des kaufmännischen Geschäftsführers zur Nachbesetzung.
Von der Werkstudentin zur Standortleitung: Picabo Kühn übernimmt ab Juni 2026 die kaufmännische Position an den Helios Kliniken Mittelweser in Nienburg und Stolzenau. Sie kommt für Dennis Holtz.
Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze des Marienkrankenhauses Schwerte hat sich Jürgen Beyer in den Ruhestand verabschiedet. Patrick Kruscha leitet das Haus jetzt allein.
Bei den Starnberger Kliniken ist Dr. Sarah Ertl interimsweise zur operativen Geschäftsführerin bestimmt worden. Sie übernimmt für Harald Becker, der schon seit Ende April nicht mehr für den kommunalen Verbund tätig ist.
Paul Kudlich ist als zweiter Geschäftsführer zu den Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis gewechselt. Er leitet die Standorte in Iserlohn, Menden und Hagen jetzt zusammen mit Marcus Gertjejanßen.
Dr. Günther Flämig leitete zuletzt die insolvente Rotkreuzklinik Würzburg, die im März 2026 den Betrieb einstellte. Nun übernimmt er die Führung des St. Irmgardis-Krankenhauses in Süchteln. Dort erwartet ihn ein Neubau-Projekt.
Christoph Malcher verlässt die Vitrea Rehaklinik Bad Salzdetfurth und wechselt zum 1. Juni 2026 als Interim-Manager zu HC&S. Seine neuen Aufgaben liegen vor allem in Rehasynergy, der Kooperation von HC&S und den Median Kliniken.
Dr. Christian Unzicker übernimmt die zweite Geschäftsführung im Klinikum Ernst von Bergmann. Nach vielen Führungswechseln soll er das Haus gemeinsam mit Tomislav Gmajnic weiterentwickeln und sanieren. Ein Schritt in Richtung Stabilität.
Als neue Verantwortliche im Geschäftsbereich Finanzen hat das Städtische Klinikum Braunschweig Martina Warring verpflichtet. Sie kommt vom Vinzenzkrankenhaus Hannover und startet zum 1. Juni.
Bei den Helios Kliniken München steigt Rebecca Richter von der Junior Managerin zur kaufmännischen Standortleitung der Häuser in Pasing und Perlach auf. Im Fokus steht die standortübergreifende Vernetzung.
Übergangsweise übernimmt Robert Roesch bei den Kliniken des Landkreises Lörrach die neu geschaffene Position des kaufmännischen Direktors. Zuletzt war er in gleicher Funktion für das Gesundheitszentrum Odenwaldkreis tätig.
Ex-DIVI-Präsident in neuer Rolle: Prof. Uwe Janssens, Klinikdirektor am St.-Antonius-Hospital Eschweiler, hat das Amt des medizinischen Geschäftsführers der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin übernommen.
Die Median Buchberg-Klinik Bad Tölz hat einen neuen kaufmännischen Leiter: Dirk Mentzner bringt Erfahrung aus Kostenträger- und Kurbetrieb mit. Er folgt auf Dr. Felicitas Stocker, die seit April Median-Direktorin Medizinisches Management ist.
Die Mühlenkreiskliniken schaffen ein neues Ressort für Finanzen und Controlling. Nadine Steinrücken übernimmt die Leitung des neuen Geschäftsbereichs. Die Diplom-Kauffrau wechselt von den Main-Kinzig-Kliniken nach Ostwestfalen.
Zusätzlich zu seinem Amt als Vorstandschef des Verbunds der Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim übernimmt Prof. Hanns-Peter Knaebel zum 1. Juni das Ressort Medizin. Die medizinische Strategieentwicklung soll somit zentral gesteuert werden.