HC&S verstärkt sein HR-Team: Andreas Kulle bringt langjährige Erfahrung aus Krankenhäusern und Rehakliniken ein. Sein Fokus liegt auf Personal- und Organisationsentwicklung sowie HR-Interim-Management in Transformationsphasen.
„Mit sofortiger Wirkung“ tritt Alexander Nikles nicht mehr als Geschäftsführer der GFO auf. Er war erst seit Juli für den franziskanischen Verbund tätig. Über die Gründe wird geschwiegen.
Nicole Schröder verantwortet künftig allein die Geschäftsführung des Städtischen Krankenhauses Kiel. Dr. Roland Ventzke, der mit ihr bisher eine Doppelspitze bildete, verlässt das Haus – nach 25 Jahren.
Mit Prof. Andrea Morgner-Miehlke bekommt das Klinikum Oldenburg eine neue Vorstandschefin. Mit Blick auf den Wandel zum Uniklinikum übernimmt sie das Amt von Rainer Schoppik, der kaufmännischer Vorstand bleibt.
Die ambulanten Leistungen organisiert Sana in einer eigenen Business Unit. Deren Leiter wird Jonas Ehmig. Der 31-Jährige ist für den Konzern bislang in Offenbach tätig und hat sich intensiv mit neuen Versorgungsstrukturen beschäftigt.
Zum Jahresbeginn 2026 übernimmt Dr. Sabine Berninger die Geschäftsführung des DBfK Südost. Sie folgt auf Christiane Lehmacher-Dubberke, die den Verband seit 2024 geprägt hat. Berninger ist bereits seit 2021 Vorstandsvorsitzende des DBfK Südost.
Leitungswechsel in der großen Helios Region Süd: Florian Lendholt wird neuer Regionalgeschäftsführer. Reiner Micholka bleibt für die Region West zuständig – und übernimmt zusätzlich die Leitung eines Geschäftsbereichs.
Die Kath. St. Paulus Gesellschaft strukturiert ihre Geschäftsführung neu: Henning Eichhorst übernimmt als CEO die Hauptgeschäftsleitung. Dabei wird er von Christoph Rzisnik als CFO unterstützt. Die Position des COO soll zeitnah besetzt werden.
Der Bvitg stellt sein neues Vorstandsteam vor: Matthias Meierhofer bleibt Vorsitzender. Der Verband setzt auf digitale Transformation im Gesundheitswesen und wächst weiter – inzwischen mit 114 Mitgliedern.
Der 36-jährige Dr. Matthias L. Zuchowski übernimmt zum 1. Dezember die ärztliche Direktion der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem. Er folgt auf Dr. Cornelia Schmidt, die im Sommer 2026 in den Ruhestand geht.
Daniela Krüger übernimmt zum Januar 2026 die Leitung der Asklepios Klinik Wandsbek. Die Klinikmanagerin kommt von der Universitätsmedizin Essen und bringt umfassende Expertise mit. Sie war früher unter anderem bei Helios tätig.
Nach sieben Jahren als Klinikgeschäftsführer verlässt Birger Meßthaler das Helios Klinikum Duisburg und löst in gleicher Position Alexander Holubars in Krefeld ab. Seine Frau Claudia Meßthaler leitet weiter die Duisburger Standorte.
Wechsel im Herz-Jesu-Krankenhaus: Geschäftsführer Oliver Niggemann hat das zur St. Franziskus-Stiftung gehörende Haus in Münster-Hiltrup schon wieder verlassen. Nun ist Regionalgeschäftsführerin Annika Wolter verantwortlich.
Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband hat seinen Vorstand gewählt. Der Theologe Christoph Radbruch bleibt Vorsitzender. Neue Stellvertreterin wird die Ärztin Dr. Claudia Fremder. Wer dem Gremium noch angehört.
In der Privatklinik Regena in Bad Brückenau ist Thorsten Stüwe als neuer kaufmännischer Leiter angetreten. Er kommt von der Klinikgruppe Heiligenfeld zu dem zu Hescuro gehörenden Haus in Unterfranken.