
Das Klinikum Siegen hat einen neuen IT-Leiter: Pascal Bretzke hat die Funktion des IT-Direktors übernommen. In dieser Rolle sei er für die strategische Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur verantwortlich und leiste einen wichtigen Beitrag zu reibungslosen Abläufen, Patientensicherheit und einer effizienten Versorgung, teilt das Klinikum mit.
„Mich reizt vor allem die Möglichkeit, die digitale Weiterentwicklung eines modernen Klinikbetriebs aktiv mitzugestalten“, erklärt Bretzke. Eine leistungsfähige IT sei eine wesentliche Voraussetzung für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung. Der von Ingo Fölsing geführte Schwerpunktversorger mit gut 600 Betten, dessen Träger der Landkreis Siegen-Wittgenstein ist, hat rund 2000 Beschäftigte und versorgte im vergangenen Jahr rund 25.000 Patienten stationär und rund 67.000 ambulant.
Bretzke absolvierte nach seiner Berufsausbildung seinen damals verpflichtenden Zivildienst im Aufwachraum eines Krankenhauses, und diese Zeit legte den Grundstein für seine weitere berufliche Laufbahn. Seither sei sie konsequent auf Tätigkeiten im Krankenhauswesen ausgerichtet, wie er sagt. Zuletzt war er für die Holding Evangelische Kliniken Rheinland mit Sitz in Bergisch Gladbach tätig.
In der Zusammenarbeit mit Kollegen lege er besonderen Wert auf Teamgeist, gegenseitige Unterstützung und offene Kommunikation, betont der neue IT-Direktor. Gerade in der IT ließen sich nachhaltige Lösungen am besten im gemeinsamen Austausch entwickeln – besonders interdisziplinär über alle Berufsgruppen hinweg.







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen