Hasan Akgün übernimmt die neu geschaffene Position des Geschäftsführers am Diakonissenkrankenhaus Dresden. Damit startet die Umwandlung des Hauses in eine gemeinnützige GmbH.
Seit 1. Januar gehört Frank-Michael Frede zur Geschäftsführung der Knappschaft Kliniken Solution. Er leitet den neuen Bereich Technik und Infrastrukturmanagement, der technische Dienstleistungen und Bauprojekte im Klinikverbund bündelt.
Nach mehr als 21 Jahren in der Geschäftsführung des Krankenhauses Pirmasens macht Martin Forster den Weg für seinen bisherigen Stellvertreter Christian Koob frei. Zum 1. Januar hat sich Forster in den Ruhestand verabschiedet.
Die Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg wird auf vier Mitglieder erweitert. Matthias Meyer gehört künftig dazu und übernimmt zusätzlich die Funktion des Arbeitsdirektors. Seine bisherige Aufgabe als Konzern-Personalleiter behält er bei.
Um seine neue Servicegesellschaft aufzubauen, hat der Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen und -Leiter Bastian Stockhausen als Geschäftsführer eingesetzt. Der ehemalige CIO soll unter anderem neue Angebote etablieren.
Carina Krammer hat die Leitung des Ameos Klinikums Halberstadt übernommen. Seit dem 1. Januar ist sie für die strategische und wirtschaftliche Steuerung des Klinikums verantwortlich.
Weil es Prof. Jennifer Diedler zur Insel Gruppe in die Schweiz gezogen hat, rückt Prof. Michael Zemlin an die Spitze des Universitätsklinikums des Saarlandes. Er ist zum kommissarischen Ärztlichen Direktor und Vorstandschef bestellt worden.
Die Hamburgische Krankenhausgesellschaft hat Joachim Gemmel zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Ralf Zastrau, der nun zweiter Vorsitzender ist. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.
Dr. Christopher Wenck leitet die Allgemeine Klinik in Bad Segeberg als Klinikdirektor. Er kommt aus den eigenen Reihen, war bisher Chefarzt der Chirurgie und bleibt es auch weiterhin.
Michelle Berg wird neue Geschäftsführerin der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken. Sie folgt auf Jürgen Schäfer und bildet künftig mit Michael Keller die Doppelspitze.
Doppelspitze für die Zukunft: Das Klinikum Bielefeld beruft Prof. Annegret Kuhn zur medizinischen Geschäftsführerin. Ab April führt sie gemeinsam mit Michael Ackermann die Transformation zur Universitätsmedizin.
Leitungswechsel an der Lausitz Klinik Forst: Andreas Mogwitz folgt auf Dr. Andreas Jänisch, der zum 31. Dezember in den Ruhestand geht. Mogwitz übernimmt interimistisch, momentan gibt es Gespräche zum Verkauf der Klinik.
Tomislav Gmajnic übernimmt als alleiniger Geschäftsführer am Klinikum Ernst von Bergmann. Die Bereiche Medizin, Pflege und Finanzen werden in einem dreiköpfigen Direktorium gebündelt. Für den Pflegebereich wurde eine neue Direktorin gewonnen.
Dagmar Ebbecke wird neue Geschäftsführerin des KMG Klinikums Sömmerda. Die Gesundheitsmanagerin bringt über 20 Jahre Führungserfahrung mit und war zuletzt COO der Moritz Klinik in Bad Klosterlausnitz.
Ab Februar 2026 wird Dr. Ansgar Hörtemöller Leiter aller somatischen Standorte der Mühlenkreiskliniken – ein Schritt hin zu mehr Einheitlichkeit und strategischer Weiterentwicklung. Er wechselt vom Krankenhaus Lübbecke in den Konzernbereich.