
Die Paracelsus Kliniken haben eine neue Stelle geschaffen: Dr. Philipp-Alexander Brand hat die neue Position als Medizinischer Geschäftsführer (CMO) der Paracelsus Akutkliniken übernommen.
„Mit der neuen CMO-Rolle stärken wir die medizinische Perspektive in allen strategischen Entscheidungen und unterstreichen unseren Anspruch, Paracelsus als modernen, qualitätsorientierten Klinikverbund weiterzuentwickeln“, betont Geschäftsführer Phillip Fröschle.
Brand solle die medizinischen Standards der Akutkliniken im Verbund standortübergreifend vereinheitlichen, Prozesse standardisieren und die Behandlungsqualität messbar steigern. Ziel sei eine engere Verzahnung vom Medizin, Organisation und Management.
Ein Schwerpunkt wird die systematische Weiterentwicklung medizinischer Behandlungspfade sein – inklusive digital unterstützter Prozesse und strukturierten Qualitätsmanagements.
Breite Expertise aus Medizin und Krankenhausmanagement
Brand war erst im vergangenen Jahr als Chefarzt für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie an die Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg gewechselt. Nun bringt er sein Know-how auf Konzernebene ein.
Der Facharzt verfügt über Zusatzqualifikationen unter anderem in Intensivmedizin und Spezieller Schmerztherapie sowie über einen Master of Hospital Management. Damit vereint er klinische Erfahrung und betriebswirtschaftliche Kompetenz.
Timon Gripp, operativer Geschäftsführer, bezeichnet Brand als „medizinischen Strategen mit breitem klinischem Hintergrund und tiefem Verständnis für Krankenhausorganisation“, der zentrale Projekte voranbringen werde.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Möglichkeit, die medizinische Versorgung bei den Paracelsus Kliniken aktiv mitzugestalten und die Versorgungsqualität weiter zu steigern“, ergänzt Brand.








Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen