Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Florian FrenschNeue Aufgabe für Ex-Median-COO

Dr. Florian Frensch, der ehemalige COO von Median, hat einen neuen Arbeitgeber: In gleicher Funktion trägt er jetzt die operative Verantwortung bei dem Pflegeanbieter Compassio mit Sitz in Ulm.

Dr. Florian Frensch
Compassio
Dr. Florian Frensch begann seine Karriere bei der Managementberatung Boston Consulting Group.

Die Compassio Gruppe legt die operative Führung in die Hände von Dr. Florian Frensch. Seit dem 1. Januar ist er als Chief Operating Officer (COO) für den Pflegeanbieter tätig. In Ulm hat Frensch Monika Nirschl abgelöst, die das Tagesgeschäft und die operative Verantwortung auf eigenen Wunsch zum Jahresende abgegeben hat, wie Compassio mitteilt.

Mit Frensch gewinne das Unternehmen einen „erfahrenen Top-Manager mit tiefgehender Expertise in der Steuerung komplexer Gesundheits- und Dienstleistungsorganisationen“, heißt es weiter. Zuletzt war er CEO der FD Holding („Fair Doctors“) und verantwortete bundesweit die operative Führung aller medizinischen Einrichtungen. Davor war er unter anderem fünf Jahre lang COO der Median Group, einem Schwesterunternehmen von Compassio. Seine Laufbahn begann Frensch bei der Managementberatung Boston Consulting Group, die er als Partner verließ.

Mehr zum Thema:

In seiner neuen Rolle werde er die operative Gesamtverantwortung für das Tagesgeschäft sämtlicher Einrichtungen übernehmen, so Compassio. Der Schwerpunkt liege auf der weiteren Professionalisierung von Prozessen, der Stärkung von Qualität und Wirtschaftlichkeit sowie „der konsequenten Weiterentwicklung einer modernen Performance-Kultur“. Im Jahr 2025 habe die Gruppe „die notwendige Unternehmens-Transformation weitestgehend abgeschlossen“, sagt CEO Christopher Nolde. Der Umsatz sei auf rund 550 Millionen Euro gesteigert worden, und man habe zudem „einen deutlichen Ergebnissprung“ erzielt. Mit Frensch werde nun „weiteres nachhaltiges Wachstum“ angestrebt, so Nolde.

Die Compassio Gruppe betreibt aktuell rund 100 Pflegeeinrichtungen mit mehr als 11.000 Pflegeplätzen – von stationärer Dauer- und Kurzzeitpflege über Tagespflege bis hin zum Betreuten Wohnen. Das Unternehmen hat mehr als 9000 Mitarbeitende und rund 1000 Auszubildende. Bis 2030 sind nach Firmenangaben 16 weitere Standorte geplant.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen