Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Helios Vogtland-KlinikumSmolka geht, Spotka wechselt – und Lange übernimmt in Köthen

Bei den Helios Kliniken in Plauen und Köthen gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Tobias Spotka wechselt zum Vogtland-Klinikum, da Philipp Smolka den Konzern verlässt. Für Spotka übernimmt Andreas Lange in Köthen. 

Matthias Wolf, Philipp Smolka
Helios Kliniken
Matthias Wolf (l.) und Philipp Smolka geben die gemeinsame Geschäftsführung in Plauen ab.

Erneuter Wechsel in der Geschäftsführung des Helios Vogtland-Klinikums Plauen: Ab 1. März 2026 kommt Tobias Spotka für Philipp Smolka, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt. Und auch der Co-Geschäftsführer Matthias Wolf verlässt das Haus. Er wird eine neue Aufgabe innerhalb des Konzerns übernehmen.

Die Doppelspitze Wolf und Smolka war erst vergangenen Oktober angetreten. Zukünftig bleibt es aber weiterhin bei einem Führungsduo: Für Matthias Wolf übernimmt Johannes Biesold, der zugleich als Cluster-Geschäftsführer für mehrere Standorte in Südsachsen-Franken verantwortlich ist.

Tobias Spotka
Thomas Oberländer
Tobias Spotka übernimmt in Plauen für Philipp Smolka.

Tobias Spotka kommt vom Helios Klinikum Köthen in Sachsen-Anhalt, das er seit Dezember 2024 führt. Der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger und studierte Betriebswirt war zuvor als Direktor des Pflege- und Funktionsdienstes am Diakoniekrankenhaus Halle tätig. Von 2018 bis 2021 hatte er verschiedene Leitungsfunktionen am Universitätsklinikum Halle (Saale) inne.

In Köthen übernimmt Michael Lange

Und auch für die Klinik in Köthen steht bereits ein Nachfolger fest: Michael Lange wird zukünftig die Geschäfte führen. Auch er ist kein Neuer im Unternehmen und auch nicht in Köthen. Lange war durch seine Tätigkeit als Cluster-Geschäftsführer in Magdeburg bereits Teil der Klinikgeschäftsführung an dem Standort.

Der studierte Betriebswirt absolvierte ein duales Studium bei Helios und war anschließend zunächst Trainee bei der Rhön-Klinikum und später als Geschäftsführer einer Akutklink in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Bereits seit 2014 ist er Klinikgeschäftsführer der Helios Bördeklinik in Oschersleben. Ab 2018 und den
darauffolgenden Jahren folgte zudem die Leitung der Kliniken in Burg, Vogelsang-Gommern und Zerbst/Anhalt.

 

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen