
Die Alexianer haben zum 1. Januar 2026 Digitalexperte Dr. Gottfried Ludewig als neues Mitglied ihres Aufsichtsrats berufen. Der Gesundheitsökonom soll seine langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen sowie seine Expertise in Digitalisierungsthemen in die strategische Arbeit des Konzerns einbringen.
Der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder, Dr. Hartmut Beiker, bezeichnete Ludewig als „ausgewiesenen Experten für die Weiterentwicklung unseres Gesundheitsunternehmens besonders im Bereich Digitalisierung“. Die Kombination aus digitaler Kompetenz und Branchenerfahrung werde die Arbeit des Gremiums nachhaltig stärken, so Beiker weiter.
Ludewig kündigte an, die Organisation künftig beratend begleiten zu wollen. Er freue sich darauf, gemeinsam mit dem Aufsichtsrat „strategische Impulse für die Zukunft der Organisation zu setzen“.
Seit 2022 arbeitet Ludewig für die Deutsche Telekom. Nach einer globalen Leitungsfunktion im HealthCare-Sektor bei T-Systems übernahm er 2023 die Geschäftsführung der Deutschen Telekom HealthCare and Security Solutions GmbH. Seit März 2025 verantwortet er zusätzlich das Public-Geschäft des Konzerns.
Die Alexianer betonen, dass Werte wie Verantwortung, Verlässlichkeit und eine am Nutzen der Menschen orientierte Digitalisierung, für die Ludewig stehe, gut zu ihrem Unternehmensverständnis passen.







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen