
Die Alexianer haben die Nachfolge von Sascha John geklärt: Zum 1. November wird Frank Thörner-Tamm dritter Hauptgeschäftsführer des katholischen Gesundheitskonzerns. Er wird das Unternehmen mit Sitz in Münster dann mit Erika Tertilt und Dr. Christian von Klitzing leiten. John hatte die Alexianer im Juni 2025 auf eigenen Wunsch verlassen.
Thörner-Tamm ist Volljurist und Personalmanager. Der 49-Jährige lebt mit seiner Familie in Osnabrück. Er war unter anderem in leitenden Positionen bei den Paracelsus Kliniken, an der Medizinischen Hochschule Hannover und als Personalchef der Rhön-Klinikum AG tätig. Derzeit ist er Prokurist und Konzernbereichsleiter Personal & Soziales der Asklepios-Klinikgruppe.
„Es ist mir wichtig, werteorientiert mit Menschen zu arbeiten“, sagt er. Im Fokus stehe immer der Mensch, „sowohl der Mensch als Mitarbeitender als auch der Mensch als Patient, Bewohner oder Klient – das passt sehr gut zur Haltung der Alexianer“. Deren Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, Dr. Hartmut Beiker, erklärt, der designierte Neue in der Hauptgeschäftsführung bringe langjährige Erfahrung im Personalmanagement und umfassende Kompetenz aus verantwortlichen HR-Funktionen mit. „Im Gesundheitswesen ist die Mitarbeitergewinnung und -bindung ein essenzieller Bereich, so Beiker.
Sieben neue Prokuristen
Zeitgleich stärken die Alexianer ihre zweite Führungsreihe und geben den Mitgliedern der erweiterten Geschäftsführung Prokura. Das betrifft Gilbert Aldejohann, Thomas Clausing, Stephan Dransfeld, Björn Hoffmann, Benjamin Koch, Martin Minten und Thomas Wüstner. Alle neuen Prokuristen sind jeweils als Verbundgeschäftsführer beziehungsweise Referatsleiter für die Alexianer tätig.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen