
Die Alexianer haben nun für alle vier ihrer neu geschaffenen Verbünde die Geschäftsführung geregelt. Die bislang noch vakante Stelle für den Verbund Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt werde mit Thomas Wüstner besetzt, teilt das katholische Unternehmen mit. Der 44-Jährige werde den Verbund mit mehr als 5000 Beschäftigten ab dem 1. Oktober 2024 leiten.
Wüstner bringe mehr als 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit, überwiegend als Klinikgeschäftsführer. Zuletzt war er Geschäftsführender Direktor und Prokurist am Klinikum Neukölln, einem Maximalversorger des kommunalen Berliner Vivantes-Konzerns. Davor war Wüstner unter anderem Geschäftsführer der Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara GmbH in Halle und an verschiedenen Standorten und in unterschiedlichen Positionen bei privaten Anbietern tätig.
Wüstner habe „mehrfach erfolgreich bewiesen, dass er Krankenhäuser innerhalb einer Konzernstruktur zukunftsfähig aufstellen kann“, sagt Dr. Christian von Klitzing, der für den Verbund zuständige Hauptgeschäftsführer der Alexianer Gruppe. Mit seinem Wissen als Systemischer Business Coach werde er die Alexianer zusätzlich bereichern.
Zu dem Verbund Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt gehören unter anderem sieben Krankenhäuser mit knapp 2000 Betten, darunter die somatischen Häuser der St. Hedwig-Kliniken in Berlin, das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam, das Evangelische Zentrum für Altersmedizin sowie die psychiatrischen Krankenhäuser Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee, St. Joseph Krankenhaus Dessau und die Klinik Bosse Wittenberg. Im Rahmen der Christlichen Kliniken Potsdam besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Oberlinklinik. Hinzu kommen mehrere MVZ, Seniorenheime und Einrichtungen der Außerklinischen Pflege und Eingliederungshilfe.
Alexianer Gruppe
Die Alexianer Gruppe ist bundesweit in vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen rund 32 000 Mitarbeitende und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Träger und Gesellschafter ist die Stiftung der Alexianerbrüder. 2023 erwirtschaftete die Gruppe nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro.







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen