Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

TelemedizinAlexianer starten konzernweite Telehealth-Plattform mit TCC

TCC führt konzernweit für die Alexianer eine KI-gestützte Plattform ein. Diese vernetzt Krankenhäuser und die außerklinische Intensivpflege digital. Prädiktionsmodelle sollen dabei Risiken frühzeitig erkennen und Entscheidungsprozesse beschleunigen.

Ein aufgeklappter Laptop steht auf einem Tisch. Der Bildschirm zeigt den Torso eines Arztes.
Proxima Studio/stock.adobe.com
Symbolfoto

Der Hamburger Telehealth-Anbieter TCC Clinical Solutions und die Alexianer gehen eine weitreichende Kooperation ein. Ziel ist es, neue Standards in der telemedizinischen Versorgung zu etablieren und den Zugang zu medizinischer Expertise konzernweit zu verbessern. TCC bietet Lösungen für die telemedizinsche Betreuung in Intensivstationen an.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird eine innovative Telehealth-Plattform Alexianer-weit eingeführt. Sie ermöglicht Fachärztinnen und -ärzten der Alexianer, ihre konsiliarische Expertise schnell und sicher in andere Einrichtungen einzubringen – über Fach- und Standortgrenzen hinweg. Auch psychiatrische, geriatrische und Altenhilfeeinrichtungen werden aktiv eingebunden.

Eines der ersten großflächigen vernetzten Telehealth-Modelle

Die Plattform soll zudem externe Partner integrieren und so sektorenübergreifende Versorgung fördern. Mit der Kooperation entsteht laut TCC „eines der ersten großflächig vernetzten Telehealth-Modelle, das Krankenhäuser und die außerklinische Intensivpflege digital verbindet“.

„Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein für uns. Gemeinsam mit den Alexianern zeigen wir, wie KI-gestützte Telemedizin konkret in die Breite geht und Versorgung verbessert – mit intelligenter Technologie und gelebter Zusammenarbeit“, betont Prof. Christian Storm, Gründer und Geschäftsführer von TCC. Das Unternehmen betreut bereits mehr als 3000 Krankenhausbetten weltweit, darunter über 300 in Deutschland.

KI-gestützte Vorhersagen

Thomas Clausing, Leiter des Referats Consulting und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung der Alexianer, ergänzt: „Wir schaffen eine konzernweite Vernetzung, die medizinisches Wissen dort verfügbar macht, wo es gebraucht wird – sicher, schnell und qualitätsgesichert. Patientenwege und Wartezeiten werden erheblich verkürzt.“

Mehr zum Thema:

Die Plattform setzt auf KI-gestützte Prädiktionsmodelle, die klinische Risiken frühzeitig erkennen und Entscheidungsprozesse unterstützen. Standardisierte Abläufe und reduzierte administrative Hürden sollen die Effizienz steigern und die Qualität der Versorgung sichern.

Über TCC Clinical Solutions

Das 2021 in Hamburg gegründete Unternehmen gilt laut eigener Angaben als einziger Anbieter proaktiver Teleintensivmedizin außerhalb der USA. TCC entwickelt Echtzeit-KI-Modelle auf Basis von Vitaldaten und forscht an digitalen Biomarkern. Die Telehealth-Plattform ermöglicht standortübergreifende Konsile und strukturierte Dokumentation über ein zentrales Tele-ICU-Cockpit – ohne den persönlichen Patientenkontakt zu ersetzen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen