Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

KostenfreiSo unterstützen Bund und DNK bei Nachhaltigkeitsberichten

Strategien entwickeln, Daten sammeln, Berichte schreiben – die Umsetzung der CSRD ist aufwendig. Mit der neuen DNK-Plattform soll aber zumindest die Berichterstattung einfacher werden. Die Software führt Schritt für Schritt durch die Nachhaltigkeitsberichterstattung und ermöglicht eine digitale Übermittlung.

Unterlagen
Cozine/stock.adobe.com
Symbolfoto

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) haben eine neue Plattform zur digitalen Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten freigeschaltet. Das erste Modul der DNK-Plattform soll Unternehmen die Berichterstattung erleichtern und bildet die Anforderungen der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) ab.

Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im BMWK, betont die Bedeutung von Nachhaltigkeitsberichten: Sie würden Unternehmen helfen, sich bei Kunden, Banken und möglichen Geldgebern aussichtsreich zu positionieren. Zudem schafften sie Transparenz auf dem Markt und stärkten hohe Qualitätsstandards.

Hilfreich vor allem für kleine und mittlere Unternehmen

Doch die gesetzlichen Vorgaben seien komplex. Die Plattform biete nun eine effizientere und weniger zeitaufwändige Lösung, die insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen  mit begrenzten Ressourcen zugutekomme. 

Das BMWK finanziert seit 2024 die Weiterentwicklung des DNK, um Unternehmen bei der Umsetzung der CSRD-Vorgaben zu unterstützen. Die neue Plattform ist Teil eines erweiterten Unterstützungsangebots, das zusätzlich die DNK-Checkliste und den DNK Sustainability Campus umfasst.

Mehr zum Thema:

Unentgeltlich, verständlich und immer aktuell

Für eine digitale Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts, führt die Plattform Schritt für Schritt benutzerfreundlich durch den Prozess. Verständliche Sprache und ein Hilfeassistent erleichtern das Vorgehen. Der fertige CSRD-Bericht kann anschließend im XBRL-Format direkt an Wirtschaftsprüfungsgesellschaften übermittelt werden.

Das unentgeltliche Angebot richtet sich zunächst an berichtspflichtige Unternehmen, zu denen auch die meisten Kliniken in Deutschland zählen. Im Sommer soll ein weiteres Modul zur freiwilligen Berichterstattung folgen. Zukünftige Aktualisierungen zur CSRD werden ebenfalls eingepflegt, sodass die Plattform immer den aktuellen Stand wiedergibt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen bietet der DNK: www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen