Gewalt im Krankenhaus kommt mittlerweile häufig vor und äußert sich auf unterschiedliche Weise. Warum es für Kliniken wichtig ist, das Thema Gewaltprävention nicht aus dem Blick zu verlieren und was es dabei zu beachten gibt, erläutert der Fachanwalt für Medizinrecht Dr. Tobias Weimer im Interview mit kma.
Für ihr Lüftungskonzept im OP-Bereich erhält das St. Marien-Hospital Lüdinghausen den Krankenhaus-Klimaschutzpreis NRW. Die Maßnahme spart jährlich rund 80 Tonnen CO₂ und zeigt, wie moderne Medizin und Nachhaltigkeit zusammengehen.
Das ärztliche Personalbemessungssystem wird nun bundesweit getestet. Ziel ist eine realitätsnahe Bewertung des ärztlichen Personalbedarfs in Kliniken unter Einbeziehung aller Tätigkeitsbereiche.
Der Krankenhaustransformationsfonds bringt 50 Milliarden Euro in die Kliniklandschaft – doch wer Mittel will, muss wirtschaftlich überzeugen. Fehlende Daten, knappe Ressourcen und lange Prüfzeiten erschweren den Zugang.
Mit Zunahme der heißen Sommertage geraten Patienten und Klinikpersonal in Gefahr. Welche Hitzeschutz-Maßnahmen Krankenhäuser umsetzen können, erklärt die Klimamanagerin des Unfallkrankenhauses Berlin.
Mit bis zu 38 Grad wird der Sommer 2025 erneut eine Belastung für Patienten und Personal. Laut Deutscher Krankenhausgesellschaft fehlt es in vielen Kliniken an effektiven Kühlsystemen. Experten fordern ein milliardenschweres Programm für den klimagerechten Umbau.
Die Leistungen der Krankenkassen stehen nicht mehr in Relation zu den steigenden Beiträgen – das meinen zumindest immer mehr Versicherte. Fast jeder Zweite ist mit dem Gesundheitssystem unzufrieden.
Die enorm wachsende KI-Nutzung stellt Kliniklenker vor immer neue Fragen. Welche Risiken gibt es? Wo mischt KI überhaupt mit? Zudem setzt die EU verbindliche Maßstäbe. Ohne eine Strategie geht es nicht mehr, mahnt Gastautor Dr. Ilias Tsimpoulis.
Der geplante Klinikcampus in Lahr setzt auf ein nachhaltiges Parkkonzept. Weniger Flächenverbrauch, Platz für spätere Erweiterungen und Photovoltaik auf Stellplätzen sollen den Standort zukunftssicher machen.
Bei allen Herausforderungen, die das KHVVG mit sich bringt, stecken im Transformationsfonds große Chancen. Aber die Zeit drängt: Kliniken müssen bis September 2025 überzeugende Anträge vorlegen.
Prof. Frank Brettschneider und Johannes Fischer sind Kommunikationsexperten an der Uni Hohenheim. Ihr Fokus sind Transformationsprojekte – auch in Kliniken. Ein Gespräch über Mut, Meinungsbildung und wie man Kritik klug nutzen kann.
Ausweitung der Hybrid-DRGs – teurer und komplizierter? Prof. Erika Raab warnt vor steigenden Kosten und Bürokratie für die Kliniken. Alle Hoffnungen ruhen nun auf Ministerin Warken, die das Tempo drosseln soll.
Die Gestaltung von Krankenhausgärten wird oft vernachlässigt. Warum es sich lohnt, mehr Gedanken und Aufwand in diese Gärten zu investieren, erörtern zwei Vorstandsmitglieder des Vereins Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen.
An drei Standorten des Rheinland Klinikums wird seit kurzem die digitale Kennzeichenerfassung statt einer Schranke am Parkplatz genutzt. Damit soll auf infrastrukturelle Engpässe reagiert werden – für weniger Staus und Frust bei den Mitarbeitenden und Besuchern.
Auf der VKD-Jahrestagung in Berlin herrschte Skepsis: VKD-Präsident Dirk Köcher bezeichnet die Krise der Kliniken als „Systemversagen“. Die Podiumsteilnehmer forderten eine Reform der Reform. Wie können sich die Krankenhäuser aus der Notlage befreien?