Georg Thieme Verlag KG
Coronavirus
Halfpoint/stock.adobe.com

„Es braucht konstruktiven Umgang mit der Corona-Pandemie“

Mit ihren schwerwiegenden Erkrankungen und ihrer besonders komplexen und variablen Form der Dissemination wirkt sich die vierte Corona-Welle auf alle Lebensbereiche der Bevölkerung weltweit aus – mit gravierenden Folgen.

Kreuzknoten
Peterschreiber.media/stock.adobe.com

Digitalisierung braucht ein Leitbild - integrierte Versorgung

Chronisch erkrankt zu sein heißt, mit vielen einzelnen Institutionen und Akteuren in Kontakt zu kommen. Eine echte Herausforderung für unser Gesundheitssystem. Dieser komplexe und intersektorale Behandlungsbedarf war bei seiner Etablierung noch nicht…

Coronavirus
Romolo Tavani/stock.adobe.com

CoronaIntegrierte Versorgung im Spiegel der Pandemie

Die weltweite SARS-CoV-2-Epidemie mit ihren schwerwiegenden Erkrankungen und ihrer besonderen Form der Dissemination wirkt wie ein Scheinwerfer, der insbesondere wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Krisenbereiche hervorhebt. Hierzu gehört…

In Deutschland gilt der Grundsatz „ambulant vor stationär“.
AdobeStock/Peera

ReformprojektRegionale staatliche Interessen grätschen dazwischen

Auf Vorschlag der Länder richtete die Bundesregierung ihre Gesetzesplanungen auf dem Gebiet der sektorenübergreifenden Versorgung über Jahre hinweg auf Vorschläge einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe aus. Jetzt scheinen regionale staatliche Interessen…

Wachstum
AdobeStock/Monster Ztudio

CoronaSektorale Grenzen überwinden

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Auch wenn wohl nicht mehr geklärt werden kann, ob dieser berühmte Satz dem Altbundeskanzler Österreichs Frank Vranitzky oder Deutschlands Helmut Schmidt zugeschrieben werden darf – nie war dieses Bonmot…

DGIV e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen e.V. (DGIV) ist ein deutschlandweit agierender Verein mit der Zielsetzung, die Integrierte Versorgung in der medizi-nischen, pflegerischen und sozialen Betreuung als Regelfall durchzusetzen. Die DGIV wurde am 26. September 2003 in Berlin gegründet. Ziel der Gründungsmitglieder war es, die Integrierte Versorgung als alternative Versorgungsform zur damaligen Regelversorgung zu entwickeln und letztendlich durchzusetzen.