Georg Thieme Verlag KG
Inga Bergen
Katja Henschel/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Inga Bergen

Inga Bergen ist Unternehmerin, Digital Health Expertin und Sprecherin des Wissenschaftlichen Beirats für Digitale Transformation der AOK Nordost. Kooperationsfähigkeit ist für sie eine der Schlüsselkompetenzen unserer Zeit.

Verfahren um Hirnschädigungen zu erkennen
view - die agenturTUK/view

Neues VerfahrenHirnschädigungen und ihre Folgen automatisch erkennen

Ein Forscherteam arbeitet an einer neuen Technik, die Hirnschädigungen bei Schlaganfällen schneller erkennen kann und ihre Folgen abschätzen soll. Es handelt sich um ein Verfahren der künstlichen Intelligenz, das aus Bilddaten und von Ärzten lernt. 

Cyber-Angriff
Rawf8/stock.adobe.com

PraxissoftwareCyberangriff auf IT-Dienstleister Medatixx

Praxissoftware-Anbieter Medatixx wurde bereits Mitte letzter Woche Ziel eines Cyberangriffs, bei dem Teile des internen IT-Systems verschlüsselt wurden. Nach aktuellem Stand richtete sich der Angriff gegen das Unternehmen und nicht gegen deren Kunden.