Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

ID clinical context codingPraxistaugliche Entscheidungsunterstützung durch KI und Regeln

Die Gesundheits-IT steht vor der Herausforderung, die Komplexität der medizinischen Dokumentation und Abrechnung zu bewältigen. Mit ID clinical context coding (ID CCC) steht ein innovatives Werkzeug zur Verfügung, das die fallbegleitende Kodierung revolutioniert.

ID Berlin
ID Dashboard

Durch die automatisierte Auswertung sämtlicher digitaler und digitalisierter Dokumente eines Patientenfalls – von Arztbriefen über OP-Berichte bis hin zu Pflegeverläufen und strukturierten Daten wie Laborwerte und Vitalparameter – unterstützt ID CCC das medizinische Fachpersonal in Krankenhäusern bei der präzisen und effizienten Codierung nach ICD-10, OPS, CHOP, ORPHA und weiteren relevanten Klassifikationen.

In einem Gesundheitssystem, das durch eine hohe Anzahl an Behandlungen gekennzeichnet ist, sind Präzision und Effizienz von entscheidender Bedeutung. Eine IT-basierte Entscheidungsunterstützung, wie ein Clinical Decision Support System (CDSS), kann hier bereits in der Primärversorgung einen wesentlichen Beitrag leisten. Hier setzt ID CCC an. Durch den Einsatz von Machine Learning, das sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten berücksichtigt, als auch durch die Integration nutzerindividueller Regeln, ist das System in der Lage, prädiktiv Ereignisse zu erkennen und somit proaktive Maßnahmen zu ermöglichen.

Ein wesentlicher Vorteil von ID CCC besteht darin, dass die Kombination von klinischer Entscheidungsunterstützung und ökonomischen Faktoren eben nicht zu qualitativen Einbußen für den Patienten führen muss. Im Gegenteil: Durch die Analyse und Kontextualisierung patientenbezogener Daten (demografische Faktoren, Diagnosen, Behandlungen, Laborwerte, Medikamente), die über eine standardisierte FHIR-Schnittstelle abgerufen werden, kann das System wertvolle Informationen für die Diagnostik, Therapieplanung und -durchführung liefern.

ID Berlin
ID Clinical Context Coding

ID CCC wird stetig anhand der Daten des jeweiligen Krankenhauses optimiert und verbessert somit seine Ergebnisse fortlaufend. In Kombination mit individuellen datengetriebenen Regeln (z.B. bedingt durch pathologische Laborwerte oder konkrete Belege in der Dokumentation) wird eine hohe Treffsicherheit bei der Erkennung medizinischer Zusammenhänge erzielt und es können automatisiert Hinweise auf mögliche Maßnahmen abgeleitet werden.

Die Art der Therapie hat einen erheblichen Einfluss auf den Behandlungserfolg, die Dauer und die Kosten. ID CCC visualisiert all diese Faktoren und unterstützt somit Ärzte und Pflegepersonal im klinischen Alltag bei ihren Entscheidungen.

ID GmbH & Co. KGaA

Als Unternehmen mit 40-jähriger Erfahrung in der medizinischen Prozess- und Abrechnungsdokumentation haben wir einen hohen Anspruch an uns und unsere Produkte. Wir legen größten Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit.

Wir wissen: Die Krankenhäuser stehen unter starkem ökonomischem Druck. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die immer komplexeren Abläufe in Medizin und Pflege im Hinblick auf die Abrechnungsdokumentation zu vereinfachen und die Krankenhäuser dabei zu unterstützen, bessere Erlöse für ihre erbrachten Leistungen zu erzielen.

Unsere Softwarelösungen sind in mehr 1.200 Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz. Das spricht für Qualität und Kontinuität, der Sie vertrauen können.