Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Ein Mann sitzt an seinem Laptop. Daneben liegt ein Stethoskop. Im Vordergrund erscheint eine holografische Darstellung aus vielen einzelnen Icons und Symbolen, die ein digitales Netzwerk aus Daten verkörpern sollen.
tippapatt/stock.adobe.com

Generative KI„KI wird das neue Mitglied im Versorgungs-Team“

Generative KI fasst Patientenakten zusammen und verfasst klinische Notizen. Sie kann auch personalisierte Pflegepläne erstellen, was den Aufwand in einem Pilotprojekt deutlich senkte. Die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten im Überblick.

Deutschland
vegefox.com/stock.adobe.com

Digitalradar KrankenhausDie IT hat sich ihren Wert erarbeitet

Die jüngste Erhebung des DigitalRadars zeigt, dass deutsche Krankenhäuser in den letzten drei Jahren erhebliche Fortschritte in der Digitalisierung gemacht haben. Die durchschnittliche Punktzahl stieg von 33 im Jahr 2021 auf 42,1 im Jahr 2024.

Dr. Gottfried Ludewig
Marc-Steffen Unger/Telekom

DigitalfinanzierungBrauchen wir ein KHZG 2.0, Herr Ludewig?

Dr. Gottfried Ludewig ist Chef der internationalen Gesundheitssparte von T-Systems. Im Interview fordert er eine langfristige Finanzierung der Digitalisierung, ein vernetztes Gesundheitssystem – und erklärt, warum die Politik gezielt in die Cybersicherheit der Kliniken investieren sollte.

Künstliche Intelligenz
kenchiro168/stock.adobe.com

MedKITKI bekommt im Uniklinikum Leipzig eine eigene Abteilung

Das Uniklinikum Leipzig bündelt seine klinischen KI-Aktivitäten in einer neuen Abteilung. Für das fünfköpfige Team stehen Lösungen für die Patientenversorgung im Vordergrund. Diese sollen aber nicht nur in Leipzig zum Einsatz kommen.

Digitalisierung
TSViPhoto/stock.adobe.com

Trendreport 2025Die kühne KI-Prognose des Bvitg

Er wird hoch gelobt, kritisch beäugt und teils verteufelt – der KI-Einsatz im deutschen Gesundheitswesen. Im „Trendreport Gesundheits-IT 2025“ beschreibt der Bvitg die aktuelle Lage – und kommt zu einem gewagten Schluss.

DMEA 2024
Messe Berlin
Anzeige

Digital HealthDMEA 2025 – Innovationen, Expertise und Networking

In wenigen Wochen findet Europas größte Veranstaltung zur Digitalisierung im Gesundheitswesen statt. Unter dem Motto „Time to connect digital health” treffen sich auf der DMEA in Berlin Anbieter und Anwender, um gemeinsame Fragen zu klären.

Grafik in der Daten von einem System zum anderen verschoben werden
Deenanath/stock.adobe.com

InteroperabilitätsplattformDie Brücke zwischen altem und neuem KIS

Bei einem Austausch des Krankenhausinformationssystems ist die Übertragung der Daten von alter auf neue Software äußerst komplex. Eine Interoperabilitätsplattform erleichtert die Migration bestehender Daten und macht die Integration neuer Lösungen einfacher.