Es klingt nicht gut, was die Kassenärzte aus den ePA-Modellregionen berichten. Es mangelt wohl an vielem – in Westfalen-Lippe soll ein Drittel der Pilotpraxen die E-Akte noch gar nicht ausprobiert haben. Der Test müsse verlängert werden – vor allem aus drei Gründen.
Der Gewinner des cdgw-Zukunftspreises wurde 2024 erstmals auf Grundlage eines KI-Trendreports ermittelt. Der KI-Trendreport wird in diesem Jahr mit dem Thema „Robotik“ fortgesetzt.
Die Ermittlungen zum Cyberangriff auf die LUP-Kliniken in Ludwigslust und Hagenow sind in vollem Gange. Das Hauptsystem sei verschont geblieben, heißt es, allerdings seien Daten abgeflossen. Und auch eine Lösegeldforderung ist eingegangen.
Es geht um über 20 000 Endpunkte vom Laptop bis zum virtuellen Server in mehr als 50 Kliniken und an mehr als 80 Orten. Konzernweit führt Sana eine Cybersecurity-Lösung der Lidl-Schwester Schwarz Digits ein. Was sich CISO Sascha Fröhlich davon verspricht.
Das Klinikum Region Hannover führt die Zentralbereiche Medizintechnik und Informationstechnologie zusammen. Verantwortlich ist Geschäftsführer Dr. Matthias Bracht. Bei der IT hat Dr. Christian Herrmann die Leitung übernommen.
Das digitale Healthcare Geschäft der Cherry SE hat sich in den letzten Jahren unter Geschäftsführer Gerrit Schick positiv entwickelt. Nun wird der Staffelstab am 1. März an Dr. Philip Groth übergeben.
Die EU-Kommission hat einen Aktionsplan zum Schutz des Gesundheitswesens vorgelegt. Angesichts aktueller Statistiken und neuester technologischer Entwicklungen im Bereich der Cyberkriminalität ist Handeln dringend geboten.
Vier Wochen nach dem Start der Pilotphase haben die Krankenkassen offenbar 70 Millionen elektronische Patientenakten angelegt. Für den verspäteten bundesweiten Rollout nennt die Gematik nun „ab April“ – wenn ein „maßgebliches Kriterium“ erfüllt ist.
Nach seiner vierjährigen Pilotphase steht das „Virtuelle Krankenhaus NRW“ nunmehr für alle zur Verfügung. Der neue Betreiber RZV will künftig Gesundheitsversorger in ganz Deutschland vernetzen.
Datenschützer weisen den Vorschlag von Friedrich Merz, CDU-Kanzlerkandidat, die Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) mit einem ökonomischen Anreiz versehen, scharf zurück. Warum sie davor warnen, Gesundheitsdaten als Ware zu behandeln.
Ein Rückblick auf das Jahr 2024 lässt das Softwareunternehmen Mesalvo einige Meilensteine feiern. Neben Portfolioentwicklungen und Kundenbeziehungen stand vor allem ein Thema im Fokus: der Launch von „Mesalvo HealthCentre“.
Durch die Beteiligung an Procea Limited baut X-Tention seine Präsenz in Großbritannien aus. Das Unternehmen bietet digitale Lösungen für Kliniken und soziale Einrichtungen und arbeitet eng mit NHS Trusts zusammen.
Viele Krankenhäuser sind nicht gegen Cyberangriffe versichert – entweder weil sie keine Versicherung wollen oder weil sie nicht versicherbar sind. Über einen schwierigen Markt und den steinigen Weg vieler Kliniken zur Cyberversicherung.
Wie funktioniert die Umstellung auf ein Cloud-KIS? Und welche Herausforderungen hält die Umsetzung bereit? kma hat beim Fachklinikum Mainschleife nachgefragt und erfahren, welche Ziele verfolgt wurden und welche Gesetze eine Rolle spielten.
Während Dedalus in Berlin jetzt vor dem Kammergericht gegen die KIS-Ausschreibung der Charité klagt, geht es in der Firmenzentrale offenbar um weit mehr. Einem Bericht zufolge bereitet sich der KIS-Anbieter auf den Ausstieg von Investor Ardian vor.