
Am 1. März 2025 übernimmt Dr. Philip Groth in den Bereichen Pharma und HealthTech mit Schwerpunkt auf Führung, Geschäftswachstum, Governance und strategischen Transformationen die Verantwortung für das Digital Health Geschäft bei Cherry. Er folgt auf Gerrit Schick, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 17. März 2025 verlässt.
Groth weist eine multinationale Erfolgsbilanz in strategischer und operativer Führung im Rahmen der Digitalisierung im Medizin- und Pharmasektor vor. Zuvor hatte er unter anderem Managementfunktionen bei CompuGroup Medical SE & Co. KGaA und der Bayer AG inne. Zuletzt war Dr. Groth als CEO der Cerascreen GmbH tätig, wo er die Entwicklung und Marktreife innovativer digitaler Produkte vorantrieb.
Cherry verfügt über eine starke Marktposition und ein etabliertes Produktportfolio, das wir gezielt weiterentwickeln und international ausbauen werden.
Groth über seine Vorhaben: „Cherry verfügt über eine starke Marktposition und ein etabliertes Produktportfolio, das wir gezielt weiterentwickeln und international ausbauen werden.” Er sehe großes Potenzial in der Verbindung von innovativer Hardware, Software und digitalen Services für das Gesundheitswesen. Gemeinsam mit dem Team werde er daran arbeiten, die Digitalisierung im Gesundheitssektor weiter voranzutreiben und nachhaltige Lösungen für eine vernetzte und sichere Gesundheitsversorgung zu schaffen.
In seiner Funktion bei Cherry wird Groth die globale strategische Ausrichtung des Unternehmens in Digital Health verantworten. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Weiterentwicklung der Software- und Cloud-Produkt-Roadmap, der Einführung skalierbarer Geschäftsmodelle sowie der internationalen Expansion.
Fokus auf Ausbau der Cherry eHealth Kartenterminal-Plattform
Basierend auf Cherry´s Marktposition im Kontext von eHealth Terminals sowie damit verbundener digitaler Service-Lösungen und -Angebote sind die Vorgaben des Vorstands der Cherry SE an den neuen Geschäftsführer wie folgt:
- Entwicklung der digitalen eHealth Strategie 2025+
- Konzeptionierung einer umfänglichen Cloud-, Software- und Hardware Roadmap
- Erweiterung des CloudService-Angebotes
- Markteinführung neuer Healthcare Services
- Entwicklung und Umsetzung eines partnerorientierten Go-To-Marktkonzeptes mit Blick auf die Wachstumspotentiale von Krankenhäusern, Arztpraxen und Apotheken bis zu weiteren Leistungserbringern wie u.a. Physiotherapeuten und Hebammen.
- Ausbau des Partner- und Kollaborationsnetzwerkes zur Optimierung des Vertriebsansatzes
Unter der Führung von Gerrit Schick hat sich das digitale Healthcare Geschäft der Cherry SE sehr positiv entwickelt. Allein im Jahr 2024 verzeichnete die Firma ein Umsatzwachstum von über 30 Prozent versus Vorjahr. CEO der Cherry SE, Oliver Kaltner dazu: „In diesem Zusammenhang bedanken wir uns ausdrücklich für die sehr gute Entwicklung von Cherry eHealth unter der Führung von Gerrit Schick in den letzten Jahren. Er übergibt ein Geschäft mit einer gut fundierten Marktposition, die mit konsequentem Blick auf die technisch-digitale Erfüllung der Erwartungen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Gesundheitssektor eine deutliche Wachstumszuversicht gestattet.”
Kaltner fügt hinzu, dass er sich über Groth freue. In ihm sehe er einen respektierten, bestens vernetzten HealthCare-Experte, der sich in unterschiedlichsten Firmen und Gremien der sehr notwendigen Digitalisierung des Medizinsektors verschrieben hat.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen