
Der Bosch Health Campus (BHC) in Stuttgart hat einen interaktiven Showroom eröffnet, in dem digitale Technologien für die Gesundheitsversorgung erlebbar gemacht werden. Auf rund 30 Quadratmetern präsentiert der Bosch Digital Innovation Hub vier realitätsnahe Versorgungsszenarien – darunter Wartezimmer, Arztpraxis, Pflegeeinrichtung und häusliches Umfeld – und veranschaulicht damit moderne Entwicklungen in den Bereichen digitale Medizin, Künstliche Intelligenz (KI) und Telemedizin.
Prof. Mark Dominik Alscher, Geschäftsführer des BHC und des Robert-Bosch-Krankenhauses, zeigt sich überzeugt: „Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist der Schlüssel, um eine effiziente, zugängliche und patientenorientierte Versorgung zu gewährleisten. Deshalb haben wir diesen interaktiven Showroom am Bosch Health Campus eingerichtet.“ Mit dem Konzept wolle man Fachkräften in realistischer Umgebung einen Einblick verschaffen und das Vertrauen in digitale Lösungen stärken, so Prof. Oliver G. Opitz, Leiter des BDIH.
Bosch Digital Innovation Hub
Der Bosch Digital Innovation Hub (BDIH) ist eine Innovationseinheit am Bosch Health Campus in Stuttgart. Usrprünglich war die „Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg“ in Mannheim an der medizinischen Fakultät angesiedelt. Sie dient zur Umsetzung digitaler Innovationen und Konzepte im Gesundheitswesen und soll diese in die Anwendung überführen. Eine große Rolle spielen hier auch KI-Projekte. Desweiteren dient die Einheit zur Vernetzung von Akteuren und Projekten, um Synergien ausfindig zu machen und so gemeinsam Gesundheitslösungen von morgen zu gestalten.
Vier Versorgungsszenarien

Das Szenario Patientenaufnahme zeigt effizientes Patientenmanagement durch digitale Lösungen, einen KI-Telefonassistenten und ein digitales Wartezimmer mit intelligentem Management von Wartezeiten.
In der ausgestellten Arztpraxis erleben Besucher, wie Telemedizin und Videosprechstunden aussehen können, etwa medizinische Konsultationen per Video in Verbindung mit digitalen Medizingeräten. Anwendungen wie ePA, E-Rezept, Kommunikation im Medizinwesen (KIM) und TI-Messenger werden hier auch präsentiert.
Die vorgestellte Pflegeeinrichtung bzw. das klinische Setting zeigt ein Patientenzimmer. Hier können intelligente Sensorik zur Erkennung von Stürzen, Datenbrillen und Televisitenwagen für die Televisite erlebt werden. Es werden außerdem Möglichkeiten der digitalen Teilhabe, wie Bewegungsaktivierung, Robotikund digitale Betreuungsangebote vorgestellt. Auch Virtuelle Realität (VR) für Rehabilitation oder die medizinische Ausbildung kann ausprobiert werden sowie intelligente Wundversorgung.
Für das eigene Zuhause gibt es ebenfalls Lösungen, die Besucher sich im Showroom näher ansehen können: das Remote Patient Monitoring mit kontinuierlicher Fernüberwachung der Gesundheit, Wearables zur Überwachung von Vitalparametern, smarte Medizingeräte für zuhause oder unterwegs sowie Möglichkeiten der digitalen Arztkommunikation per Messenger.

Jeder ist willkommen
Ziel des Showrooms ist es, innovative Lösungen für das Gesundheitswesen anschaulich darzustellen, Berührungsängste abzubauen und Vertrauen in digitale Technologien sowie die Gesundheitskompetenz zu fördern. Besucher können die digitalen Technologien direkt ausprobieren.
Angesprochen werden sowohl Fachkräfte im Gesundheitswesen als auch interessierte Bürger. Zusätzlich richtet sich das Angebot an Multiplikatoren, die die Digitalisierung im Gesundheitsbereich in ihren Netzwerken weitertragen sollen.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen