Georg Thieme Verlag KG
kma Online

BesserwisserAdaptives Lernen

Man stelle sich eine E-Learning-Plattform vor, die immer genau „weiß“, wo die individuellen Stärken und Schwächen des Lernenden liegen, und die den Lerninhalt daraufhin gezielt anpasst. In der nicht nur Fachwissen vermittelt wird, sondern auch Selbstwahrnehmung und Lernverhalten geschult werden. Ein Angebot, das den Nutzer mit Benachrichtigungen immer wieder passgenau einlädt, das eigene Wissen  zu überprüfen und auszubauen.

E-Learning
AdobeStock/Rawpixel.com

Symbolfoto

Im Joint Venture von Thieme und Softwareentwickler Area9 wird diese Vision Wirklichkeit. In den USA können sich Medizinstudierende jetzt mit der adaptiven Lernplattform Area9 RhapsodeTM auf den ersten Teil der United States Medical Licensing Examination® – USMLE® vorbereiten. An weiteren Angeboten – auch für den deutschen Markt – wird bereits intensiv gearbeitet.

Lucy studiert Medizin im zweiten Jahr an der Johns Hopkins Medical School in Baltimore, USA. Bald wird sie den  USMLE® Step 1 ablegen. In der Universitätsbibliothek erhält sie einen Zugang zum E-Learning-Angebot von Thieme | Area9, um sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten. Lucy kennt Thieme von ihrem „Atlas of Anatomy“, der sie seit dem ersten Semester begleitet. Sie ist gespannt, was ihr das neue Online-Tool RhapsodeTM bietet.

Unbewusst unwissend

Ein virtueller Tutor heißt Lucy in der Lernwelt von RhapsodeTM willkommen und erklärt ihr, wie die Plattform funktioniert und dass sie sowohl an ihrem Laptop, ihrem Tablet als auch auf ihrem Smartphone jederzeit lernen und üben kann. Mit ersten Fragen aus allen Themenbereichen der USMLE Step 1 macht sich die künstliche Intelligenz hinter der Plattform ein Bild von Lucys Kenntnisstand. Hier bemerkt Lucy bereits, dass dieser E-Learning-Kurs anders ist als alle Lernangebote, die sie bisher ausprobiert hat: Zusätzlich zu ihren Antworten auf die Fragen möchte das System wissen, ob sie sich sicher ist, die Antwort zu kennen, ob sie glaubt, es zu wissen, oder doch noch unsicher ist oder sogar geraten hat. Durch diese zusätzliche Informationsebene lernt die künstliche Intelligenz hinter Rhapsode Lucy immer besser kennen. Und schon erlebt die Studentin die nächste Überraschung: Themen, wie die Funktion der Niere, bei der sie sich sicher war, alle Einzelheiten in und auswendig zu kennen, fallen ihr doch gar nicht so leicht. Die Fragen zum Echokardiogramm hingegen kann sie erstaunlich sicher beantworten, obwohl sie immer den Eindruck hatte, hier noch viele Lücken zu haben. Lucy hat ihren Wissensstand also bisher anders eingeschätzt als er sich jetzt darstellt. Rhapsode wird Lucy mit Abbildungen und Erläuterungen zur Funktion der Niere nun dabei unterstützen, ihr Wissen gezielt auszubauen, damit sie fit für die Prüfung und ihre Karriere als Internistin wird.

Personalisierung weitergedacht

Während Lucy die Fragen beantwortet hat, ist im Hintergrund Folgendes passiert: Durch intelligente Abfragen kennt das System nun den Wissensstand von Lucy. Das hochgradig adaptive Lernsystem passt die Lerninhalte in Echtzeit ganz individuell für Lucy an. Jede einzelne Antwort auf jede Frage, die Lucy jemals dem System gibt, wird als Datenpunkt gespeichert. So kann das System ihre Lernmuster verstehen und Lucy auf dem für sie effizientesten Weg zu dem Wissen führen, das sie für ihre Prüfung und ihre ärztliche Zukunft vertiefen muss. Im Gegensatz zu ihrer Mitbewohnerin, die sich durch ein traditionelles E-Learning-Angebot quält, bleibt Lucy sogar Zeit, sich in der Vorbereitungsphase mit Freunden zu treffen. Zurück in RhapsodeTM konfrontiert das System Lucy dann wieder mit genau den Themen, die für sie wichtig und gleichzeitig weder zu schwierig noch zu einfach sind. So schafft das System eine positive und vor allem nachhaltige Lernerfahrung.

Wissen, was man weiß

Die Technologie von Area9 erfasst also sowohl das Kompetenzniveau im jeweiligen Fachgebiet als auch die Selbstsicherheit bei der Beantwortung der Fragen jedes einzelnen Lernenden erfasst. Das System verfolgt ganz genau, wie Lucy mit dem Inhalt interagiert, und führt sie effizient und schnell zu den benötigten Lerninhalten. RhapsodeTM bildet dabei immer die Selbstwahrnehmung der Lernenden in Kombination mit ihrem Kompetenzlevel ab. So wird sichergestellt, dass die Nutzer am Ende nicht nur über das gewünschte Fachwissen verfügen, sondern auch volles Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben. Lucy kann also selbstbewusst zu ihrer Prüfung antreten. Doch nicht nur Lucy hat dank RhapsodeTM einen besseren Überblick über ihren Wissensstand. Auch ihr Professor ist über den Fortschritt seiner Studierenden im Bilde. Denn RhapsodeTM umfasst nicht nur den „Learner“ für die Fragen und den „Reader“ für die Hintergrundinformationen, die Lucy beide nutzt, sondern bietet mit dem „Educator“ den Lehrenden einen Einblick in den Wissensstand der Kursteilnehmer. Der Professor kann die Inhalte seines Unterrichts also gezielt darauf abstimmen, was die Studierenden vertiefen müssen.

Eine Technologie – viele Produkte

Mit „Adaptive Learning Qbank for USMLE®Step 1“ hat Thieme | Area9 ein erstes gemeinsames Produkt auf den Markt gebracht. „Adaptives Lernen wird die Aus-, Fort- und Weiterbildung revolutionieren“, ist Joana Hauff, die gemeinsam mit Geschäftsführerin Katrin Siems die Thieme Gruppe im Beirat des Joint Venture vertritt, überzeugt. Am deutschsprachigen Markt bietet Thieme seinen Kunden in der Industrie heute bereits die Entwicklung passgenauer Schulungsangebote auf der Basis der Lernplattform RhapsodeTM an. Weitere Angebote für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Medizin, Pflege und Therapieberufe sind bereits in der Entwicklung. 

Thieme Compliance

Thieme Compliance ist mit über 30 Jahren Markterfahrung ein verlässlicher Partner rund um Patientenaufklärung und -kommunikation. Neben einem breiten Angebot an medizinisch und juristisch fundierten Aufklärungsprodukten bieten wir maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung Ihrer Prozesse rund um die Patientenaufnahme, Patientenaufklärung und Dokumentation. Thieme Compliance ist eine 100% Tochtergesellschaft der Thieme Gruppe.