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KrankenkassenBitmarck fährt Systeme nach Cyberangriff hoch

Der Krankenkassen-Dienstleister Bitmarck kehrt langsam wieder zur Normalität zurück. Das Unternehmen hatte aufgrund eines Cyberangriffs am 27. April seine Systeme zum Teil vom Netz getrennt.

Ärztin sitzt vor dem Computer in weißem Kittel.
Nikcoa/stock.adobe.com
Symbolfoto

Nach einem Cyberangriff in dieser Woche auf den IT-Dienstleister zahlreicher gesetzlicher Krankenkassen läuft die Aufarbeitung. Seit Donnerstagabend (27. April) werden die Einschränkungen weiter gelockert und die Angebote für die Kunden wieder freigeschaltet, heißt es auf der Website von Bitmarck. Nach Angaben des Unternehmens mit Sitz in Essen sind interne und externe Sicherheitsexperten, Spezialisten des Landeskriminalamtes in Nordrhein-Westfalen und Datenforensiker eingebunden.

Der Software-Anbieter hatte seine Systeme nach dem Angriff auf das Betriebssystem vom Netz genommen. Davon waren auch die Kunden gesetzlicher Krankenkassen betroffen, die ihre Informationstechnik (IT) von Bitmarck betreiben lassen. Daten von Versicherten seien nicht abgeflossen, heißt es bei Bitmarck. Weitere Details zu dem Angriff und wer dahinter stecken könnte, teilte das Unternehmen nicht mit. Man stehe in Kontakt mit den betroffenen Krankenkassen und dem Bundesgesundheitsministerium, hieß es.

Betroffen waren auch einige Betriebskrankenkassen. „Wir bitten um Verständnis für Einschränkungen im Interesse der Datensicherheit und entschuldigen uns für Unannehmlichkeiten bei Kundinnen und Kunden. Die betroffenen Kassen unternehmen alle Anstrengungen, die bestehenden Kommunikationskanäle offenzuhalten und neue Möglichkeiten für den Kundenkontakt zu finden“, teilte der Dachverband der Betriebskrankenkassen (BKK) mit. „Die gute Nachricht ist bei all diesen Schwierigkeiten, dass es bisher keine Anzeichen für einen Eingriff in die sensiblen Versichertendaten von außen gegeben hat“, betonte Franz Knieps, BKK-Vorstandsvorsitzender.

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