Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

400 000 EuroErstes Bußgeld für DSGVO-Verstoß im Krankenhaussektor

Einem Krankenhaus in Portugal droht das erste Bußgeld in Folge eines Verstoßes gegen die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Es sollen zu viele Personen Einblick in Patientendaten erhalten haben.

Sicherheit
Foto: Pixabay

Wie das Nachrichtenportal Heise mit Verweis auf die portugiesische Tageszeitung Público berichtet, soll das Krankenhaus Barreiro Montijo ein beträchtliches Bußgeld in Höhe von 400.000 Euro zahlen müssen. Grund sei, dass neben Ärzten noch einige weitere Personen Zugriff auf Patientendaten hatten, die dem Datenschutz unterliegen.

Laut Público werde dem Krankenhausbetreiber vorgeworfen, „bewusst“ dafür gesorgt zu haben, dass auch Techniker in den IT-Systemen des Krankenhauses Patientendaten einsehen konnten. Eigentlich hätten nur Nutzer mit dem Profil „Arzt“ Zugriff auf die Daten haben sollen. Zusätzlich habe die Datenschutzbehörde festgestellt, dass zwar 985 Arzt-Profile existieren, jedoch nur 296 Ärzte in dem Krankenhaus tätig sind.

Das Krankenhaus weist die Vorwürfe zurück. Die Disrekpanz ergebe sich durch temporär erstellte Profile im Rahmen von Dienstleistungsverträgen. Das Haus will nun gerichtlich gegen die Bußgeldforderung vorgehen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen