Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

IT-InvestitionBG Kliniken bauen IHE-konformes Archiv auf

Die Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung (BG Kliniken) führen an all ihren neun Standorten in Deutschland ein IHE-konformes Dokumentenarchiv ein. Mit dieser Plattform sollen die Einrichtungen verbundweit ihre Patientendatenverwaltung unabhängig von der jeweiligen IT-Infrastruktur betreiben.

Die IHE-Plattform stellt den standardisierten und reibungslosen Austausch relevanter Informationen über Systemgrenzen hinweg sicher, beispielsweise auch zwischen den BG Kliniken und externen Gesundheitsdienstleistern. Als Generalunternehmer leitet der IT-Dienstleister März Internetwork Services das Projekt.

Das Herz der IHE-Infrastruktur bildet die Software Tiani „Spirit“. Sie stellt über einen Master-Patient-Index (MPI) die offene Kommunikation und revisionssichere Datenhaltung sicher. „Die in der Plattform IHE-konform abgelegten Dokumente dienen auch als Backup für das Krankenhaus-Informationssystem und tragen so erheblich zur IT-Sicherheit in den Häusern bei“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens März.

Die neun berufsgenossenschaftlichen Akut- und Rehakliniken zählen zu den größten Traumazentren in Deutschland. Gemeinsam mit zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen versorgen sie als BG Kliniken fast 550.000 Patienten pro Jahr.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen