Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Bilanz 2019Agaplesion Klinikum Schaumburg ist acht Millionen im Minus

Das Agaplesion Evangelische Klinikum Schaumburg verbessert die Bilanz 2019 um über vier Millionen Euro im Vergleich zu 2018. Nun liegt der Jahresfehlbetrag nur noch bei knapp 8,2 Millionen Euro.

Bilanz
Pixabay
Symbolfoto

Im Rahmen der Gesellschafterversammlung, die aus Vertretern der Agaplesion gAG, die mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile hält, der Stiftung Krankenhaus Bethel zu Bückeburg, die 30 Prozent der Anteile und dem Landkreis Schaumburg, der 10 Prozent der Anteile hält, besteht, wurde das vom Wirtschaftsprüfer testierte Ergebnis für das Berichtsjahr 2019 nun offiziell festgestellt und verabschiedet. Der Jahresfehlbetrag für 2019 liegt nunmehr bei knapp 8,2 Millionen Euro.

Verbesserung um über vier Millionen

„Die Verbesserung des Jahresergebnisses um über vier Millionen Euro zeigt, dass das klar definierte Ziel einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation und der ehrgeizige Plan eines wirtschaftlich konsolidierten Schaumburger Klinikums im Jahr 2021 realistisch ist und bleibt“, erklärt Jörg Marx, Agaplesion Vorstand und Vertreter in der Gesellschafterversammlung des Schaumburger Klinikums.

„Die Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses zeigt, dass das Klinikum immer mehr die Verantwortung für die sichere Gesundheitsversorgung in der Region übernimmt und auch die Verbundenheit der Schaumburger zu ihrem Klinikum wächst“, freut sich Jörg Marx. Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung des Agaplesion Evangelischen Klinikums Schaumburg sind sich einig, dass der Klinikneubau in Vehlen richtig und notwendig war. 

Die Corona-Pandemie hat bundesweit besonders für die Kliniken weitreichende Veränderungen des beruflichen Alltags mit sich gebracht, die speziell die Mitarbeitenden vor unbekannte Herausforderungen gestellt und große Flexibilität erfordert haben. Die Gesellschafter sind sich einig, dass die Zeit der akuten Corona-Krise den Schaumburgern gezeigt habe, dass sie sich auf die Mitarbeitenden des Klinikums verlassen können.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen