Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

AllianzAgaplesion steigt beim Krankenhaus Hagen ein

Der evangelische Gesundheitskonzern Agaplesion steigt mit einer Mehrheit beim allgemeinen Krankenhaus Hagen (AKH) ein. Die Gremien des AKH haben einstimmig dem Zusammenschluss zugestimmt.

Sollte das Bundeskartellamt keinen Einspruch erheben, kann die Fusion zum 1. April über die Bühne gehen. Das AKH, zu dem seit Januar 2015 mehrheitlich auch das Evangelische Krankenhaus Bethanien Iserlohn gehört, soll im Verbund weiter gestärkt werden. Beide Partner sind davon überzeugt, dass künftig nur Krankenhäuser, die in Verbundstrukturen organisiert sind, qualitativ und wirtschaftlich leistungsfähig sein werden.

Die Partner haben miteinander vereinbart, dass in den nächsten Jahren mit etwa 35 Millionen Euro in Hagen und weiteren zehn Millionen Euro in Iserlohn hohe Investitionen in die bauliche und medizintechnische Zukunftsentwicklung investiert werden. Durch den Verbund mit Agaplesion kann dieser hohe Betrag aufgebracht und zu guten Konditionen finanziert werden. Konzernweit wurden in den letzten vier Jahren über 350 Millionen Euro investiert. Die aktuellen tariflichen Regelungen für die Mitarbeiter blieben bestehen und es werde keine betriebsbedingten Kündigungen geben, verkündete Agaplesion.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen