Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

TK-Patientenumfrage 2010Bestnoten für ENDO Klinik Hamburg

Patienten sind sehr zufrieden mit der ENDO-Klinik Hamburg. Dies ergibt die aktuelle Versichertenbefragung der Techniker Krankenkasse (TK) für das Jahr 2010.

Mit einer allgemeinen Patientenzufriedenheit von 93,4 % konnte die Hamburger Spezialklinik für Knochen-, Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie ihren Zufriedenheitswert im Vergleich zum vorherigen Erhebungsjahr 2008 um weitere drei Prozentpunkte steigern.

Die Patienten der ENDO-Klinik Hamburg sind mit ihren Behandlungsergebnissen im letzten Jahr überdurchschnittlich zufrieden. Dies zeigen die Ergebnisse einer Befragung, die die Techniker Krankenkasse 2010 unter Patienten von Kliniken im gesamten Bundesgebiet durchgeführt hat. Die ENDO-Klinik Hamburg erreichte im deutschlandweiten Krankenhausvergleich den höchsten Zufriedenheitswert in der Kategorie "Behandlungsergebnis". Hohe Zufriedenheitswerte erreichte die Hamburger Spezialklinik für Knochen, Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie ebenfalls in den Bewertungsdimensionen "Zufriedenheit mit der medizinisch-pflegerischen Versorgung" und "Zufriedenheit mit der Information und Kommunikation". Jährlich werden in der ENDO-Klinik Hamburg über 5.000 endoprothetische Eingriffe vorgenommen. Gemäß Auswertung der Gesetzlichen Qualitätssicherung steht die ENDO Klinik Hamburg an Platz 1 innerhalb Deutschlands für künstlichen Gelenkersatz.

"Besonders freut uns, dass die Konzepte und organisatorischen Änderungen, die wir im Zuge unseres Neubaus an der Holstenstraße umgesetzt haben, so positiv auf die Umfrageergebnisse ausgewirkt haben", sagt Sibylle Stauch Eckmann, Geschäftsführerin der ENDO-Klinik Hamburg. "Im Vergleich zur letzten TK-Befragung im Jahr 2008 hat sich die Zufriedenheit der Patienten mit der Organisation und Unterbringung in der ENDO-Klinik Hamburg um ganze zehn Prozent erhöht." Im Jahr 2009 wurde das neue Klinikgebäude an der Holsteinstraße fertiggestellt. Derzeit läuft die Sanierung des alten Klinikgebäudes, dessen Innenausstattung und Fassade bis 2012 an den Neubau angeglichen werden. Ab 2012 wird die ENDO-Klinik Hamburg dann über eine eigene Reha-Abteilung verfügen und so ihren Patienten eine noch bessere medizinische Versorgung bieten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen