Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

VorstandEs brodelt hinter den Kulissen der Kliniken Nordoberpfalz

Seit Monaten sind die Kliniken Nordoberpfalz im Gespräch. Es geht zum einen um die finanzielle Situation und die laufende Sanierung und aktuell auch um den Posten von Vorstand Dr. Thomas Egginger.

Dr. Thomas Egginger
Kliniken Nordoberpfalz AG
Dr. Thomas Egginger, seit 2020 Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Es rumort an den Kliniken Nordoberpfalz. Bereits seit dem Sommer ist das Unternehmen Gegenstand von Medienberichterstattungen. Die drei Träger, die Stadt Weiden und die beiden Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sprachen im Juli 2021 von einem „Neustart auf solider Basis“. Es ginge um nicht weniger als die zukunftsfähige Neustrukturierung der Krankenhauslandschaft und somit der stationären Gesundheitsversorgung der gesamten Nordoberpfalz.

„Das, was bislang immer als ein „Geburtsfehler“ bei Gründung der AG bezeichnet wurde, nämlich zum einen die Finanzausstattung rein über Kredite und Bürgschaften und zum anderen die unausgewogene Anteilsverteilung, wollen wir nun bereinigen“, fasst OB Jens Meyer die Aufgabe und das erklärte gemeinsame  Ziel der drei Gebietskörperschaften zusammen.

In einer gemeinsamen Mitteilung der Träger und Eigentümer der Kliniken Nordoberpfalz AG vom 13. August 2021 hieß es dann: die Träger der Kliniken Nordoberpfalz AG betonen, dass sie zum kommunalen Verbund und zu ihren Häusern sowie dem vereinbarten Sanierungskonzept stehen. Die beiden Landräte aus Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, Roland Grillmeier und Andreas Meier und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer legen dabei Wert auf die Feststellung, dass Patient*innen und Mitarbeitende nicht ungeprüft etwaige Gerüchte als wahr ansehen sollten, sondern sich alle darauf verlassen können, dass die Anstrengungen der Träger zur finanziellen Konsolidierung der AG untrennbar mit der dauerhaften und flächendeckenden Gesundheitsfürsorge verbunden sind und zielgerichtet weiter verfolgt werden.

Laut Medienberichten kam es wohl zum Verwürfnis mit dem Vorstand Dr. Thomas Egginger. Seit Januar 2020 hat er den Posten inne und ist für die Sanierung des bereits 2019 finanziell angeschlagenen Unternehmens verantwortlich. Nun scheint es Streit an der Spitze zu geben.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen