Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Neue StrukturHelios gründet eigene Reha-Sparte

Der Helios-Konzern fasst seine 21 Rehakliniken und die damit verbundenen Touristikbereiche in einer eigenen Sparte zusammen. Ab Mai werden sie als „Helios Reha” geführt und erhalten eine eigene Regionalstruktur mit drei Regionen, teilte Helios mit.

Die Geschäftsführung der neuen Einheit übernimmt Jan Leister (38), bisher Regionalgeschäftsführer der Helios-Region Nord-West. Ärztlicher Leiter wird Matthias Köhler (49), der auch Ärztlicher Direktor der Rehaklinik Damp ist. In der Helios-Geschäftsführung liegt die Verantwortung für den Reha-Bereich weiter bei Olaf Jedersberger.

Die neue Organisation hatte der Konzern seit Juni 2015 in einer Pilotphase getestet. Dabei wurden sechs Rehakliniken unabhängig von einer regionalen Zuordnung mit den Akutkliniken geführt. Die Bündelung unter einem Dach habe es ermöglicht, Entscheidungen schneller umzusetzen und die medizinische Weiterentwicklung der Häuser fokussierter anzugehen, sagte Jedersberger.

Eine neue Struktur wird es auch bei den Akutkliniken geben: Ab Mai werden die Häuser aus bisher zwei Regionen im Norden Deutschlands zu einer neuen Region Nord mit insgesamt elf Kliniken zusammengefasst. Die Regionalgeschäftsführung übernimmt Franzel Simon, derzeit Helios-Regionalgeschäftsführer der Region Nord-Ost.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen