Aber es können für dieses Jahr bis zu 43 Millionen Euro werden, berichtet die Münchner "Abendzeitung". Dem Aufsichtsrat habe die neue Klinikchefin Elizabeth Harrison am Mittwoch ein Sanierungkonzept vorgelegt, das Ende November beschlossen werden soll. In der Abendzeitung heißt es:
"Im vorigen Jahr schrieb das Klinikum 25 Millionen Euro Miese. In diesem Jahr soll das Defizit im günstigsten Fall 23Millionen Euro ausmachen. Im August rechnete man mit 30 Millionen Euro ? im schlechtesten Fall werden es 43 Millionen Euro. Um die fünf städtischen Krankenhäuser unter dem Dach der Klinikum GmbH zu stützen, ist im Gespräch, dass die Stadt deren Eigenkapital um 100 Millionen Euro erhöht."
Was Harrison plane außerdem einen Aufbau von Kompetenzzentren. Die fünf städtischen Krankenhäuser sollen nicht mehr wie ein Bauchladen alles bieten. Außerdem suche Harrison neue Einnahmequellen: Indem sie medizinische Spezialbereiche wie für gynäkologische Krebserkrankungen schafft.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen