Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

InsolvenzJosef-Hospital Delmenhorst verschafft sich Luft und Zeit

Das finanziell angeschlagene Delmenhorster Josef-Hospital soll mithilfe eines Schutzschirmverfahrens vor der Insolvenz gerettet werden.

Josef-Hospital Delmenhorst
Foto: JHD
Josef-Hospital Delmenhorst

"Wir werden jetzt ein belastbares Sanierungskonzept erarbeiten, das unser Haus zukunftsfähig macht", sagte Geschäftsführer Ralf Delker am Freitag. "Mit dem Schutzschirmverfahren verschaffen wir uns Luft und Zeit."

Den Mitarbeitern versicherte Delker bei einer Versammlung, dass die Löhne und Gehälter für die nächsten drei Monate gesichert seien. Details zum angekündigten Stellenabbau wurden nicht bekannt. Zunächst werde ein Sanierungskonzept erarbeitet, sagte der Krankenhaussprecher Christoph Schmale.

Die gemeinnützige GmbH des Josef-Hospitals verzeichnet derzeit ein Defizit von rund drei Millionen Euro, bis Ende des Jahres könnte es nach Angaben des Sprechers auf zehn Millionen Euro anwachsen. Zu den Gründen für das Minus zählt die rückläufige Zahl an Patienten.

Ein Schutzschirmverfahren soll in die Krise geratene Unternehmen vor dem Zugriff der Gläubiger schützen, ohne dass die Geschäfte einem Insolvenzverwalter überlassen werden müssen. Die Geschäftsführung kann das Unternehmen weiter verantwortlich lenken und einen Sanierungsplan ausarbeiten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen