Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Verträge sind unterschriebenKliniken im Landkreis Ansbach fusionieren

Andreas Goepfert hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Die Fusion des Verbundsklinikums Landkreis Ansbach mit dem Klinikum Ansbach.

Ansbachs parteilose Oberbürgermeisterin Carda Seidel und Ansbachs Landrat Jürgen Ludwig (CSU) machten mit ihren Unterschriften die Fusion amtlich. Ab dem 1. August sind somit die Kliniken Ansbach, Rothenburg, Dinkelsbühl und Feuchtwangen unter dem Namen "Anregiomed" zusammengeschlossen. Der Landkreis hält 60 Prozent an dem Kommunalunternehmen, die Stadt Ansbach 40 Prozent. Die Kliniken haben zusammen betrachtet zuletzt hohe Defizite erwirtschaftet, die Rede ist von rund 20 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Zähe Verhandlungen
Die Planung der Fusion dauerte rund zehn Jahre. Andreas Goepfert hat zuletzt als Gemeinschaftsvorstand beide Unternehmen geleitet: Er führt seit 2010 das Verbundklinikum Landkreis Ansbach und seit 2012 auch das Klinikum Ansbach. Sein Auftrag war von Beginn an, die beiden Kommunalunternehmen zu fusionieren. Der neue Verbund Anregiomed beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter in seinen Kliniken, Pflegeschulen und Medizinischen Versorgungszentren.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen