Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

BilanzKlinikum Darmstadt erreicht erstmals seit zehn Jahren die schwarze Null

Das Klinikum Darmstadt schließt das Jahr 2017 erfolgreich ab. Vier Jahre zuvor lag das Betriebsergebnis der Klinikum Darmstadt GmbH bei Minus 18 Millionen Euro.

Klinikum Darmstadt
Klinikum Darmstadt
Klinikum Darmstadt

Für das vergangene Jahr kann der Gesundheitsversorger in Südhessen erstmals ein positives Jahresergebnis vermelden – so das vorläufige Rechnungsergebnis 2017.

„Für das Klinikum ist das Jahr 2017 ein ganz wichtiges gewesen und in dem Jahr ist ein ganz entscheidender Schritt gelungen – aus dem Minus heraus in ein Plus. Dies so deutlich sagen zu können, ist für den Klinikdezernenten eine große Freude“, fasst Stadtkämmerer und Aufsichtsratsvorsitzender André Schellenberg das Jahresergebnis zusammen. „Während viele Krankenhäuser in Deutschland tief in den roten Zahlen stecken, konnte der Maximalversorger das vergangene Jahr erstmals mit einem Plus von 1,245 Millionen Euro positiv abschließen. Damit sind die von Geschäftsführung, Aufsichtsrat und Gesellschafter hoch gesteckten Ziele erfüllt worden. Für das Krankenhaus alleine sogar übererfüllt“, sagt André Schellenberg.

Marienhospital Darmstadt trübt Jahresabschluss

„Einzig das Marienhospital Darmstadt trübt den Jahresabschluss mit Minus 1,412 Millionen Euro. Damit liegt das Gesamtergebnis der Klinikum Darmstadt GmbH mitsamt allen Töchtern in 2017 bei einem Plus in Höhe von 119 000 Euro. Das ist ein toller Erfolg, für die Geschäftsführung unter Clemens Maurer und alle 3000 Mitarbeitenden.“

Von 2013 bis 2017 sind die für Krankenhäuser erfolgsrelevanten Kennzahlen (Case-Mix-Punkte) um 11 Prozent gestiegen (+4.110), die stationären Fälle um 13 Prozent (+4.659 Patientinnen und Patienten) und die ambulanten Fälle um 6 Prozent (+5.902 Patientinnen und Patienten).

Ein Plus bei Patienten und Umsatz

Im Jahr 2017 hat das Klinikum Darmstadt exakt 39 667 stationäre, 907 teil-stationäre und 104 800 ambulante Patienten und Patientinnen behandelt. Positive Patientenrückmeldungen kommen auch aus den Meinungsbögen, mit denen Patienten aufgefordert sind, ihre Behandlung zu bewerten: bei 2400 Bewertungen lag die Weiterempfehlungsrate bei 94 Prozent. Die ärztliche und medizinische Leistung wird mit einer Schulnote von 1,64, die pflegerische Versorgung und Leistung mit einer 1,65 bewertet.

Der Umsatz der Klinikum Darmstadt GmbH lag 2017 bei 217,727 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT engl. earnings before interest and taxes „Gewinn vor Zinsen und Steuern“)  lag bei 2,7 Millionen Euro, die EBIT-Marge bei 1,3 Prozent.  EBITDA („Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegen-stände“) betrug 6 Millionen Euro, EBITDA-Marge bei 2,8 Prozent). „Daran wird deutlich, dass wir aufgrund der nicht ausreichenden Krankenhausfinanzierung 4 Millionen Euro selbst finanzieren müssen. Geld, das uns für Personal, für die Patientenversorgung oder auch Ausstattung fehlt“, führt Maurer aus.

Zentraler Neubau im Kosten- und Zeitplan

Das Jahr 2017 war vor allem auch vom Baufortschritt des Zentralen Neubaus beherrscht. Am 8. Dezember konnte der erste Bauabschnitt im Kosten- und Zeitplan in Betrieb genommen werden. Der Umzug erfolgte innerhalb eines Tages bei laufendem Patientenbetrieb. Als vollen Erfolg wertet die Geschäftsführung auch den Klinikgucker-Tag mit 500 Besuchern Ende November und die feierliche Einweihung mit 190 Gästen.

Der erste Bauabschnitt bietet in fünf Geschossen 150 moderne Betten in Zwei-Bett-Zimmern, die jede Menge Komfort bieten. Nutznießer des Umzugs sind außer der Strahlenklinik vor allem die Klinik für Neurologie und Neurointensivmedizin inklusive der Stroke-Unit für Schlaganfallpatienten. In dem neuen Gebäude 1 befinden sich aber auch die Klinik für Neurochirurgie und die Chirurgische Klinik I – Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie und eine Station der Klinik für Neonatologie sowie die Chirurgische Ambulanz.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen