Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Uwe Kraffel, sieht keine Chance, die Poliklinik im Bezirk Mitte, wie bisher geplant, zu schließen und die 20 Arzt-Sitze an das Unfallkrankenhaus nach Marzahn zu verlegen. Dem rbb sagte KVB-Vize Kraffel, einige Fachgruppen im "Haus der Gesundheit" würden auch weiterhin dort dringend benötigt. Dazu zählten vor allem die Hausärzte. Schon jetzt konzentrierten sich im Unfallkrankenhaus in Marzahn alle Ärzte an einer Stelle. Wenn jetzt weitere Mediziner aus Mitte dorthin verlegt würden, werde dieses Ungleichgewicht noch verstärkt. Kraffel forderte daher, zumindest einen Teil der Ärzte im "Haus der Gesundheit" zu belassen.
Die Sana-Gesundheitszentren GmbH als Betreiber will das "Haus der Gesundheit" in der Berliner Karl-Marx-Allee aufgeben und die dort angesiedelten Praxen an das Unfallkrankenhaus Marzahn verkaufen. Seit Monaten protestieren tausende Patienten dagegen. Vor allem die älteren unter ihnen fürchten, ohne die ärztliche Versorgung in der Nachbarschaft ihr selbständiges Leben zu verlieren.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen