Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

KlinikzusammenschlussLahn-Dill will mit Wetterau zusammengehen

Ein neuer Klinikverbund soll in Mittelhessen entstehen. Die Lahn-Dill-Kliniken und das Gesundheitszentrum Wetterau wollen zusammengehen und eine gemeinsame Holding gründen.

Nun müssten noch die Aufsichtsräte und die kommunalen Gremien zustimmen, sagte Bad Nauheims Bürgermeister Armin Häuser (CDU) und bestätigte Medienberichte. Im vergangenen April hatten die Gespräche über ein mögliches Zusammengehen begonnen. Angesichts der Herausforderungen im Gesundheitswesen und des Kostendrucks müsse man seine Kräfte bündeln, sagte Häuser. Ein Personalabbau sei nicht geplant.

Der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster (SPD), zählte den Erhalt der kommunalen Trägerschaft von Kliniken und einer guten medizinischen Versorgung auf dem Land zu den wichtigsten Zielen. Die endgültige Entscheidung sollen die kommunalen Parlamente im Mai treffen. Hinter den Kliniken stehen als Hauptgesellschafter der Lahn-Dill-Kreis, der Wetteraukreis und die Stadt Bad Nauheim. Die Krankenhäuser haben Standorte unter anderem in Wetzlar, Dillenburg, Bad Nauheim, Friedberg und Schotten. Insgesamt sind es rund 3200 Mitarbeiter, 1600 Betten und 65 000 stationäre Patienten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen